Über glühende Kohlen laufen

Wie kamen Sie auf die Idee, solche Seminare anzubieten?Martina Beschmann: Ich habe eine Ausbildung als Persönlichkeitstrainerin gemacht, diese beinhaltet, auch über Glasscherben zu laufen. In einem Seminar dazu fragte mich im Abschlusskreis jemand, ob es dazu noch eine Steigerung gebe. Ich dachte: Eine Steigerung wäre der Feuerlauf

 Unbeschadet über glühende Kohlen laufen ist möglich.Fotos: VA

Unbeschadet über glühende Kohlen laufen ist möglich.Fotos: VA

Wie kamen Sie auf die Idee, solche Seminare anzubieten?Martina Beschmann: Ich habe eine Ausbildung als Persönlichkeitstrainerin gemacht, diese beinhaltet, auch über Glasscherben zu laufen. In einem Seminar dazu fragte mich im Abschlusskreis jemand, ob es dazu noch eine Steigerung gebe. Ich dachte: Eine Steigerung wäre der Feuerlauf. Da Kollegen mir positiv vom Feuerlauf berichteten, machte ich eine Ausbildung zur Feuerlauftrainerin. Denn dies braucht eine explizite Ausbildung. Da beim Feuerlauf viele Ressourcen angeregt werden, wollte ich ihn bekannt machen.

Was ist das Besondere an einem Feuerlauf, welche Erfahrungen macht man?

Beschmann: Jeder Einzelne macht die Erfahrung, dass er mehr kann, als ihm bewusst ist. Die Herausforderung anzunehmen, über ein Feuer zu laufen und dies zu schaffen, gibt einem auch Selbstvertrauen im Alltag. Die Erfahrungen des Feuerlaufs sind auf Lebenssituationen übertragbar. Herausforderungen werden anders angenommen: Ich bin übers Feuer gelaufen, dann kann ich auch andere Dinge schaffen.

Warum ist es wichtig, dass es vorher Entspannungsübungen gibt, in denen Stress abgebaut werden soll?

Beschmann: Es ist wichtig, vorher Ruhe zu finden. Zugemüllt mit Verpflichtungen und mit den Gedanken woanders ist es schwer, sich auf das Wesentliche, nämlich auf den Lauf, zu konzentrieren. Die Teilnehmer sollen sich auf das fokussieren, was sie wollen und nicht auf Schwierigkeiten im Alltag.

Auf einen Blick

 Martina Beschmann

Martina Beschmann

Das Seminar findet am Samstag, 22. Januar, 14 Uhr, auf dem Wendelinushof in St. Wendel statt. Anmeldung im Frauenbüro, Tel. (0 68 51) 80 12 69, bei Martina Beschmann, Tel. (0 63 72) 50 75 37, auf dem Wendelinushof, Tel. (0 68 51) 9 39 87 11. boos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort