Über Baumholder zur Meisterschaft

Baumholder · Was für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Geister von Spiez oder Malente sind, ist für die Elf der Weselyan-Universität aus Ohio der Geist von Baumholder. Auf einen Besuch folgt gerne ein Titelgewinn.

 Jay Martin bespricht mit seinen Jungs das Spiel gegen die Schalker U19 aus der Bundesliga-West. Das war bei der Tour 2010. Foto: Mai

Jay Martin bespricht mit seinen Jungs das Spiel gegen die Schalker U19 aus der Bundesliga-West. Das war bei der Tour 2010. Foto: Mai

Foto: Mai

"Deutschland hat eine Fußballkultur, die wir in den USA nicht haben." Mit diesem Satz begründet Jay Martin, warum er und sein Fußballteam der Ohio Weselyan University (OWU) alle drei bis fünf Jahre nach Baumholder kommen. Und er fügt hinzu: "Durch das Anschauen und das Selberspielen können meine Jungs viel lernen." Viel gelernt haben sie bereits in der Vergangenheit. Denn es ist die zwölfte Reise nach Deutschland seit 1977. Seit 1990 bestehen die Verbindungen zum heutigen Tour-Koordinator Bernd Mai und zu Baumholder. Und zweimal wurde das OWU-Team US-College-Meister - jeweils nach Besuchen in Deutschland.

Denn hier stehen nicht nur Touren zu Sehenswürdigkeiten wie Heidelberger Schloss, Neuschwanstein oder Dachau auf dem Programm, sondern vor allem jede Menge Fußball. Die amerikanischen Kicker werden sich ein Bundesliga-Spiel anschauen und natürlich selbst gegen den Ball treten. Hochkarätige Gegner hat Mai für ihren Aufenthalt vom 6. bis 19. August organisiert. So geht es gleich mit einem "Hammerspiel", wie es Mai ausdrückt, los. Am Mittwoch, 7. August, gastiert die Bundeswehr-Nationalmannschaft im Brühlstadion in Baumholder. Anstoß zum Spiel gegen das OWU-Team ist um 18 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, der Erlös geht zu gleichen Teilen an die Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld und die Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung.

Erstklassig geht es auch am nächsten Tag weiter, wenn OWU um 18.30 Uhr in Oberkirchen gegen die U19 des 1. FC Saarbrücken antritt. Am Mittwoch, 14. August, stehen zwei Spiele gegen den VfR Baumholder auf dem Programm: um 18 Uhr gegen die zweite, um 19.15 Uhr gegen die erste Mannschaft. Einen starken Gegner gilt es am Donnerstag, 15. August, in Haltern am See zu bezwingen: Dort spielt das OWU-Team um 17 Uhr gegen die U19 von Schalke 04.

Noch immer sucht Tour-Organisator Bernd Mai Gastfamilien, die bereit sind, einen oder mehrere Studenten für die Zeit vom 6. bis 19. August aufzunehmen. Wer Interesse hat, kann sich mit Mai, Telefon (0 67 83) 9 99 92 90, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort