Über 80 Prozent der Gemüse-Proben beanstandet

Saarbrücken. Bei Gemüse- und Obst-Proben aus Bioanbau sind im Jahr 2008 im Saarland bei 23 von 59 getesteten Produkten Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden worden. Das hat Gesundheitsminister Gerhard Vigener (CDU) gestern mitgeteilt

Saarbrücken. Bei Gemüse- und Obst-Proben aus Bioanbau sind im Jahr 2008 im Saarland bei 23 von 59 getesteten Produkten Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gefunden worden. Das hat Gesundheitsminister Gerhard Vigener (CDU) gestern mitgeteilt. Vigener erklärte weiter, dass 81 Prozent der sonstigen Obst- und Gemüse-Proben im Saarland ebenfalls Rückstände von Pflanzenschutzmittel aufgewiesen hätten. 388 Proben seien gezogen worden. Bei Lebensmitteln, die unter der zulässigen Höchstmenge blieben, "konnten wir davon ausgehen, dass die Produkte im Verkehr bleiben konnten", erklärte der Minister. Vier Mal sei die Höchstmenge überschritten worden. Getestet wurden neben Obst und Gemüse unter anderem auch Kartoffeln und Keltertrauben. "Oft wurden mehrere Pflanzenschutzmittel in den Lebensmitteln nachgewiesen", so der Minister. Vigener sprach von einer "leichten Tendenz", dass in Deutschland erzeugtes Obst und Gemüse im Schnitt geringer belastet sei als ausländische Ware. Alle Rückstände stammten laut Ministerium von zugelassenen Pflanzenschutzmitteln. pg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort