Über 200 Liter Schnaps wurden gebrannt

Namborn/Heisterberg · "Bereits Mitte des vergangenen Jahres war es klar, dass die Obsternte 2016 im Vergleich zur Brennsaison 2015/2016 sehr schlecht ausfallen wird. Deshalb blieben unsere Silos diesmal leer", berichtete der Brennmeister der Garten- und Naturfreunde Namborn/Heisterberg, Christoph Kreutzer, auf der Jahreshauptversammlung des 1907 gegründeten Vereins. Bis jetzt wurden 1289 Liter Fassmaische zu 211,1 Liter Schnaps verarbeitet.

In der voran gegangenen Brennsaison war es um ein vielfaches mehr. Der Apfelschnaps steht mit 87 Liter und der Quittenschnaps mit 42 Liter zu Buche. Ein Großteil des vom Verein erzeugten Branntweins und verschiedene selbst hergestellte Liköre können beim Verein erworben werden.

Vorsitzender Hugo Frei erwähnte in seinem Bericht die gut besuchten grünen Stammtische, die Pflege von Pflanzbeeten, das traditionelle Vereinsfest und die Teilnahme an der SR3-Landpartie in Güdesweiler.

An und im Kelterhaus wurden durch Freiwillige verschiedene Arbeiten durchgeführt und weitere Investitionen zum Erhalt der Anlage getätigt. Am Wegesrand wurde Obst für die eigene Verwertung gesammelt. Kassierer Dieter Färber berichtete von einer stabilen Finanzlage.

Karl Hersemeyer bestätigte der Versammlung eine saubere und exakte Buchführung. Baumwart Werner Persch berichtete von Aktionen auf verschiedenen Fluren. Meta Jung hatte mit Kindern der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Namborn Pflanzaktionen durchgeführt. Die Garten- und Naturfreunde Namborn haben insgesamt 113 Mitglieder, davon sind 21 über 80 Jahre alt und damit Ehrenmitglieder.

Kassenprüfer bleiben Karl Hersemeyer aus St. Wendel und Patrick Münster aus Eisweiler.

Geplante Termine in 2017 sind die Teilnahme am Namborner Dorffest am 24./25. Juni und das Vereinsfest am 26./27. August.

Außerdem sind Vorträge zum richtigen Einmaischen gewählt. Zudem gibt es folgendes zu berichten: Hugo Frei steht seit 2001 an der Vereinsspitze. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist demnach Lothar Stahn. Zum Kassierer wurde Dieter Färber bestimmt, zur Schriftführerin Sieglinde Kerpen. Brennmeister ist Christoph Kreutzer, Baumwart Werner Persch.

Silke Kreutzer, Meta Jung und Jörg Henkes sind die Beisitzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort