Über 17 000 Pilger strömten schon zum Heiligen Rock

Trier. Reichlich Pilger strömen zur Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier: Am Samstag seien bereits rund 17 000 in den Dom gekommen, sagte eine Sprecherin. Auch am Sonntag habe der Betrieb angehalten. Die Wallfahrt war am Freitag in Trier eröffnet worden. Im Zentrum steht die Tuchreliquie "Heiliger Rock" - das Gewand, das Jesus Christus bei seiner Kreuzigung getragen haben soll

Trier. Reichlich Pilger strömen zur Heilig-Rock-Wallfahrt nach Trier: Am Samstag seien bereits rund 17 000 in den Dom gekommen, sagte eine Sprecherin. Auch am Sonntag habe der Betrieb angehalten. Die Wallfahrt war am Freitag in Trier eröffnet worden. Im Zentrum steht die Tuchreliquie "Heiliger Rock" - das Gewand, das Jesus Christus bei seiner Kreuzigung getragen haben soll. Es ist erstmals seit 16 Jahren wieder zu sehen. Die katholische Kirche erwartet zu der Wallfahrt rund 500 000 Pilger. Aus Luxemburg kamen am Samstag rund 1600 Gäste - darunter war auch Ministerpräsident Jean-Claude Juncker.Als Parodie auf die Heilig-Rock-Wallfahrt hat der Künstler Helmut Schwickerath am Samstag die "Heilige Unterhose" von Karl Marx ausgestellt. Das dreiflügelige Altar-Gebilde steht in einem Schaufenster unweit des Museums Karl-Marx-Haus und zeigt im Zentrum eine lange orange-braune Unterhose. Links sind Marx' Haushälterin Helena Demuth und rechts Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht abgebildet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort