Über 10000 Besucher bei Nacht der Kirchen

Saarbrücken. Die erste "Nacht der Kirchen" in Saarbrücken hat sich als Publikumsmagnet erwiesen. Mehr als 10000 Menschen seien in der Nacht zum Pfingstmontag in die 32 geöffneten Gotteshäuser geströmt, erklärte ein Sprecher der evangelischen Kirche. Damit seien die Erwartungen weit übertroffen worden

Saarbrücken. Die erste "Nacht der Kirchen" in Saarbrücken hat sich als Publikumsmagnet erwiesen. Mehr als 10000 Menschen seien in der Nacht zum Pfingstmontag in die 32 geöffneten Gotteshäuser geströmt, erklärte ein Sprecher der evangelischen Kirche. Damit seien die Erwartungen weit übertroffen worden. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) als Schirmherrin sagte, die Kirchen zeigten sich als lebendiger Teil der Landeshauptstadt, "ohne den es hier ärmer wäre". Die ökumenische Aktion war die erste dieser Art im Land. Der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Saarbrücken, Christian Weyer, erklärte, viele Menschen hätten ganz neue Erfahrungen mit den Kirchen gemacht. Für Stadtdechant Michael Becker zeigte der Zuspruch, dass sich die Kirchen "einladender, begeisterungsfähiger als sonst" präsentiert hätten. epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort