TV 66 Rohrbach saniert und erweitert Vereinshalle

St. Ingbert. Der TV 66 Rohrbach saniert und erweitert seine Halle für 225 000 Euro. Die Stadt St. Ingbert unterstützt das Projekt mit 110 000 Euro. Oberbürgermeister Georg Jung hat am Dienstag dem Vorsitzenden Jörg Herrmann im Rathaus den Zuschussbescheid übergeben

St. Ingbert. Der TV 66 Rohrbach saniert und erweitert seine Halle für 225 000 Euro. Die Stadt St. Ingbert unterstützt das Projekt mit 110 000 Euro. Oberbürgermeister Georg Jung hat am Dienstag dem Vorsitzenden Jörg Herrmann im Rathaus den Zuschussbescheid übergeben. Der Verwaltungschef lobte den Rohrbacher Verein - nicht ohne gesellschaftskritische Nebentöne: "Der TV 66 ist ein sehr aktiver und kreativer Verein. Das ist nicht von allen großen Vereinen zu sagen." Habe früher jeder zunächst an das Gemeinwohl gedacht, verändere sich die Gesellschaft. Das schlage auch auf die Vereinsführungen durch. Der Turnverein sei eine rühmliche Ausnahme, habe er doch zunächst geschaut, was aus eigener Kraft zu stemmen sei. Nach "solider Prüfung" durch den St. Ingberter Sportbund und die Sportplanungskommission übernehme die Stadt aufgrund der hohen Eigenleistung gerne die Förderung von knapp 50 Prozent.

In den Rohrbacher Königswiesen, erläuterte Vereinschef Herrmann, habe der TC vor einigen Jahren die Anlage des Tennisclubs übernommen und für seine Bedürfnisse umgebaut. Auf dem Gelände ist dabei ein Beachvolleyballfeld entstanden, auf dem auch andere Sportarten wie Handball und Fußball gespielt werden können. Der TV habe sich seinerzeit Gedanken gemacht, ob die Tennishalle zu halten sei. Herrmann: "Wir haben sie gehalten. Und siehe da: Sie trägt sich." Allerdings waren die sanitären Anlagen massiv veraltet. Die Mitglieder beschwerten sich. Deshalb gibt es jetzt neue Toiletten, Duschen und Umkleiden. Die Anlage wird von der Beachanlage, aber auch von der Halle und den Außentennisplätzen zu erreichen sein. Hinzu kommt ein 19 Meter langer Anbau an das Sportheim mit Besprechungs- und Multifunktionsraum. Der Rohrbacher Verein hat nach Auskunft der Stadtverwaltung rund 1000 Mitglieder und bietet unter seinem Dach diverse Sparten: Turnen, Ski, Schwimmen, Volleyball, Tennis und Lauftreff.

Lob gab es auch vom Sportbund-Vorsitzenden Horst Wagner (Foto: is) für den Rohrbacher Verein: Exzellente Jugendarbeit, hohe Anzahl an Mitgliedern sowie die hohe Eigenleistung seien ausschlaggebend dafür gewesen, die Sanierung des Vereinsbesitzes zu unterstützen.mbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort