TuS Wiebelskirchen schnappt sich den Stadtmeister-Titel

Wiebelskirchen · Die Fußballer des TuS Wiebelskirchen sind Neunkircher Hallen-Stadtmeister geworden. Der letzte Titel liegt dabei schon 17 Jahre zurück. Bei der AH gingen die Titel in allen drei Altersklassen an den SV Furpach.

 Da ist das Ding: Die Spieler des TuS Wiebelskirchen jubelten über die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball. Foto: Heinz Bier

Da ist das Ding: Die Spieler des TuS Wiebelskirchen jubelten über die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

Der TuS Wiebelskirchen ist neuer Neunkircher Hallenfußball-Stadtmeister. Im Finale der 29. Stadtmeisterschaften besiegte der Landesligist am Sonntagabend vor einer Woche in der Ohlenbach-Sporthalle Vorjahressieger SC Olympia Calcio mit 4:2. Für den TuS war es der sechste Stadtmeister-Titel. Letztmals hatte der Verein 1997 triumphiert.

Für die junge Mannschaft von Trainer Dirk Lang war der Endspiel-Erfolg der sechste Sieg im sechsten Turnierspiel, für Titelverteidiger Olympia Calcio mit Trainer-Urgestein Horst Meurer nach vier Siegen und einem Unentschieden die erste Niederlage im Turnier. Wiebelskirchen hatte die Vorrunde mit drei Siegen und 13:2 Toren vor der Bezirksliga-Mannschaft der SVGG Hangard beendet, in der Zwischenrunde auch den Türkischen SC mit 6:0 besiegt und im Halbfinale Borussia Neunkirchen II mit 1:0 geschlagen. Die Borussen hatten im Viertelfinale die SSV Wellesweiler mit 5:2 im Siebenmeterschießen bezwungen.

Der SC Olympia Calcio hatte die Vorrunde nach zwei Siegen und einem Remis als Gruppenerster vor dem Türkischen SC abgeschlossen, im Viertelfinale Hangard II mit 2:1 ausgeschaltet und im Halbfinale den SV Furpach mit 5:3 besiegt. Die Furpacher waren durch ein 1:0 gegen Wiebelskirchen II ins Halbfinale eingezogen.

An den Stadtmeisterschaften der Aktiven hatten sich 14 Mannschaften aus elf Vereinen beteiligt. Der SC Ludwigsthal I und II, SC Olympia Calcio II, der FV Neunkirchen, der SV Kohlhof und die SSV Wellesweiler schieden dabei schon in der Vorrunde aus. Hans-Artur Gräser, der Vorsitzende des Neunkircher Sportverbandes (NSV), erinnerte an "zwei tolle Fußballtage mit guten Spielen". Gemeinsam mit Christian Zepp, dem Obmann der ausrichtenden Schiedsrichtergruppe Neunkirchen, und NSV-Vorstandsmitglied Armin Meeß nahmen beide die Siegerehrung vor.

Bei den Alten Herren gingen alle drei Titel an den SV Furpach. Die Senioren des Verbandsligisten waren in einem Dreier-Turnier zunächst Stadtmeister bei der AH A vor dem TuS Wiebelskirchen und der SSV Wellesweiler geworden. Danach gewannen die Furpacher unter fünf Teams auch den Titel bei der AH B vor Wellesweiler und Wiebelskirchen. Und zum Abschluss siegte die AH C des SV unter vier Vereinen vor Wiebelskirchen und Hangard.

Spieler erleidet Herzinfarkt

Ein Zwischenfall sorgte allerdings für eine Schrecksekunde. Ein Furpacher AH-Spieler war am Samstagabend in der Umkleidekabine mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen. Er musste nach notärztlicher Versorgung in die Uni-Klinik Homburg eingeliefert werden. Nach Auskunft seines Sohnes geht es dem 55-Jährigen mittlerweile aber wieder besser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort