| 20:09 Uhr

Turntalente machen viel Freude

Bierbach. Ein Dienstagnachmittag in der Pirminiushalle in Bierbach: Die Leistungsturngruppe des TV Bierbach hat sich zum Training getroffen. Es herrscht reges Treiben. Fast 50 Kinder gehören dieser Gruppe an. "Damit dürften wir wohl die größte Leistungsgruppe sämtlicher Turnvereine im gesamten Saarland sein Von SZ-Mitarbeiter Stefan Holzhauser

Bierbach. Ein Dienstagnachmittag in der Pirminiushalle in Bierbach: Die Leistungsturngruppe des TV Bierbach hat sich zum Training getroffen. Es herrscht reges Treiben. Fast 50 Kinder gehören dieser Gruppe an. "Damit dürften wir wohl die größte Leistungsgruppe sämtlicher Turnvereine im gesamten Saarland sein. Während in anderen Vereinen oft in kleineren Gruppen trainiert wird, trainieren bei uns alle Mädchen und Jungs zusammen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl", erklärt Carmen Oster, die zusammen mit ihrem Mann Dieter Oster, Katja Haacke und Marco Alibone das Training der jungen Talente leitet.



An diesem Wochenende werden mit Michaela Lang, Karoline Herrmann, Isabell Blaschka und Kathrin Krämer vier Mädels vom TV Bierbach bei den Saarland-Meisterschaften in Erbach starten. Die bislang größten Erfolge gab es für Michaela Lang (Jahrgang 1992). Bei den letzten Gaumeisterschaften, bei denen der TV Bierbach mit 29 Teilnehmerinnen die größte Gruppe stellte, erhielt sie von sämtlichen 98 Starterinnen an drei Geräten jeweils die Bestwertung. Und bei den Saarland-Meisterschaften im Vorjahr turnte sie am Boden die beste Kür.

Gerne erinnert sich Carmen Oster auch an die 777-Jahr-Feier Bierbachs 2007 zurück. Mit 115 Teilnehmern stellte der TV Bierbach die stärkste Gruppe beim historischen Umzug. Beim Festprogramm traten 42 Turnerinnen und Turner im Alter zwischen fünf und 46 Jahren auf. Und erst vor einigen Tagen stellte die Bierbacher Turnabteilung bei einem Fest des Obst- und Gartenbauvereins eine tolle Aufführung in Anlehnung an den Kinoknüller "Fluch der Karibik" auf die Beine. "Die Zuschauer waren aus dem Häuschen", so Carmen Oster.

Auch Dieter Oster gehört zu den Aushängeschildern des TV Bierbach. Er will sich an diesem Wochenende in Erbach für die Deutschen Senioren-Meisterschaften qualifizieren. Für den 48-Jährigen wäre es nicht der erste Auftritt bei dieser Großveranstaltung. "Mein Mann und ich haben uns vor 29 Jahren in der Turnhalle kennen gelernt. So wurde das Engagement für den Turnverein bereits in die Ehe mit eingebracht. Auch im Orientierungslauf haben wir uns immer gerne engagiert", sagt Carmen Oster.

Neben der Leistungsgruppe gibt es beim TV Bierbach auch Eltern-Kind-Turnen, Vorschulkinderturnen, eine Kinder-, Erwachsenenturnstunde und Frauenturnen. Über 100 Kinder turnen derzeit beim TV Bierbach. Erst kürzlich hat der Verein 10 000 Euro in neue Geräte investiert.

Weitere Informationen zum umfangreichen Angebot des TV Bierbach: Telefonisch bei Carmen Oster unter (0 68 42) 53 60 37.

www.tv-bierbach.de

"Wir haben

die größte Leistungs-

Gruppe aller Turnvereine."

TVB-Trainer

Dieter Oster