Turngala wird zum Familienfest

Köllerbach. Melli Theis atmet einmal tief durch. Und unterdrückt mit eindringlicher Stimme den Lärmpegel in der Kyllberghalle. Hier haben sich schätzungsweise 500 Anhänger des Turnvereines (TV) Köllerbach, zur Turngala getroffen. Auffallend viele Kleinkinder sind darunter, die in der großen Halle natürlich kaum stillsitzen können

Köllerbach. Melli Theis atmet einmal tief durch. Und unterdrückt mit eindringlicher Stimme den Lärmpegel in der Kyllberghalle. Hier haben sich schätzungsweise 500 Anhänger des Turnvereines (TV) Köllerbach, zur Turngala getroffen. Auffallend viele Kleinkinder sind darunter, die in der großen Halle natürlich kaum stillsitzen können.Müssen sie aber, präsentiert ihnen doch Melli Theis als Moderatorin eine mehrstündige Turngala mit allen Abteilungen und Gruppen des TV. Das beginnt bei den Turnküken im Vorschulalter, die mit Seil, Reifen, Bällen und keckem Blick den Besuchern zeigen, wie Geschicklichkeit, Balance und Wir-Gefühl bereits in jungen Jahren wachsen können.

Über die Jugend bis hin zu den Erwachsenen und den Senioren hat der TV viele tolle Bewegungsangebote im Programm: klassisches Geräteturnen, Akrobatik, Cheerleader- und Tanzgruppen, Fitness, Gymnastik, Kin-Ball (eine Sportart für drei Mannschaften mit einem überdimensional großen Ball), Boule, Nordic Walking, Eltern-Kind-Turnen, um einige Beispiele zu nennen.

Unter der Schirmherrschaft von Gerd Meyer präsentiert Melli Theis im Hastenichtgesehen beinahe alle Gruppen, bis auf die reinen Freiluft-Angebote, die in einer Fotoausstellung gezeigt werden. Die Veranstaltung bildete den Abschluss des TV-Jubiläumsjahres zum 110-jährigen Bestehen.

Ewald Feld ausgezeichnet

Ein schöner Anlass für Ehrungen des von Volker Eberhardt geführten Turnvereins. Es waren Alena Schäfer, Katrin Serf und Rebekka Kochorke, die beim Gaukindertreffen als Turnfestsiegerinnen den TV Köllerbach zu überregionalen Ehren turnten. Es war auch die Köllerbacher Kin-Ball-Mannschaft, die 2010 nicht nur den Saarlandpokal gewann, sondern im vorigen Jahr auch Europameister in dieser relativ jungen Sportart wurde.

Schließlich wurde dem 95-jährigen Köllerbacher Turner Ewald Feld eine besondere Ehrung zuteil: Er erhielt die selten verliehene Kronjuwelen-Medaille - für 80 Jahre Turnen.

Folgende Übungsleiter trugen zum Erfolg der Turngala bei: Melli Theis, Monika Mersdorf, Nataschs Grün, Dorothe Baumann, Sandra Strempel, Harald Schuler, Beate Schuler, Katrin Schuler, Florian Schuler, Isabelle Detzler, Eric Rupp (von den Körpricher Springmäusen), Rosie Spieldenner, Annerose Berger, Alexandra Albert, Thomas Rehlinger, Alois Lehberger, Liane Mantel, Denise Krüger, Peter Strempel, Volker Eberhardt, Ingrid Eberhardt, Judith Hammerschmitt, Armin Sommer, Klaus Peter, Andrea Poller, Uschi Reichrath und Klaus Nickels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort