Tunnel ab Montag für fast drei Monate gesperrt

Perl. Nachdem der Autobahntunnel Pellinger Berg 1997 als letztes Teilstück der A 8 nach Luxemburg in Betrieb ging, entsprach er den modernsten sicherheitstechnischen Anforderungen, die damals an einen Autobahntunnel in dieser Länge gestellt waren

 Am Montag starten die Arbeiten am Pellinger Tunnel. Foto: SZ

Am Montag starten die Arbeiten am Pellinger Tunnel. Foto: SZ

Perl. Nachdem der Autobahntunnel Pellinger Berg 1997 als letztes Teilstück der A 8 nach Luxemburg in Betrieb ging, entsprach er den modernsten sicherheitstechnischen Anforderungen, die damals an einen Autobahntunnel in dieser Länge gestellt waren. "Nach nunmehr zwölf Jahren Betriebsdauer und einer Novellierung der Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Tunneln durch den Bundesverkehsministe ist es erforderlich den Sicherheitsstandart dieses Autobahntunnels auf den neuesten Stand der Technik zu bringen", teilt der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit.

Sanierung startet Montag

Daher beginnt der LfS am Montag, 20. April, mit umfangreichen Arbeiten zur Erneuerung und Optimierung der Tunneltechnik und -sicherheit. Dabei werden die Tunnellüftung, die Lüftungsmesstechnik, die Beleuchtungssteuerung, die Energieversorgung und Kabelnetze und die zentrale Leittechnik ausgetauscht. Neu installiert wird unter anderem eine Notweg- und Brandbeleuchtung, eine Sichttrübmessanlage zur Erkennung von Rauchentwicklung, eine Strömungsmessanlage, diverse Kommunkations- und Überwachungsanlagen, eine aktive Leiteinrichtung sowie Ersatz der Notrufnischen durch begehbare Notrufzellen.

Zur Durchführung dieser Arbeiten ist es erforderlich, die Bundesautobahn A 8 zwischen den Anschlussstellen Merzig-Wellingen und Perl-Borg für den gesamten Verkehr in beiden Fahrtrichtungen voll zu sperren. Die Sperrung der Nordröhre, Fahrtrichtung Luxemburg, wird am Montag, 20. April, eingerichtet und dauert voraussichtlich bis Anfang Juli.

Die Südröhre in Fahrtrichtung Merzig wird wegen vorbereitender Arbeiten an den elektrischen Versorgungsleitungen zunächst nur in der Nacht von Montag, 20. April, 18 Uhr bis Dienstag, 21. April, 6 Uhr, voll gesperrt. Danach wird die Röhre immer wieder für ein bis zwei Tage parallel mit der Nordröhre voll gesperrt werden, so der LfS. Die Umleitung erfolgt zwischen den Anschlussstellen Wellingen und Borg. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort