Trotz Sonnenschein nur wenige Radfahrer bei Saarpedal

Merzig/Konz. Gezählt hatte sie niemand, die Radfahrer, die gestern bei der 15. Auflage von Saarpedal zwischen Merzig und Konz auf den Straßen unterwegs waren. Doch schon tagsüber drängte sich dem Beobachter der Eindruck auf, dass das Interesse der Radler an der Veranstaltung nicht allzu groß war

Merzig/Konz. Gezählt hatte sie niemand, die Radfahrer, die gestern bei der 15. Auflage von Saarpedal zwischen Merzig und Konz auf den Straßen unterwegs waren. Doch schon tagsüber drängte sich dem Beobachter der Eindruck auf, dass das Interesse der Radler an der Veranstaltung nicht allzu groß war. An Knotenpunkten, wie etwa auf dem Mettlacher Markt, boomte zu Spitzenzeiten zwar durchaus das Geschäft an den Ständen, doch die Gesamtbilanz am Ende des Tages war ernüchternd: Von einer eher dürftigen Resonanz auf der Strecke sprach die Polizei in Merzig. Am schönen Wetter kann es nicht gelegen haben, dass die Radler gestern lieber zu Hause auf der heimischen Terrasse blieben. Auch nicht am Rahmenprogramm, denn Musiker und die Ehrenamtlichen an den Ständen gaben ihr Bestes, um die Gäste zufrieden zu stellen. "Ich denke nicht, dass der Veranstaltung die Luft ausgegangen ist, es waren eher die vielen Feiertage der letzten Wochen, die zum Rückgang führten", versuchte Roland Backes aus Dillingen die schwindende Teilnehmerzahl zu erklären. Und mancher Südsaarländer war bei Saarpedal wohl auch lieber mit dem Auto zu einzelnen Aktionspunkten gereist - auf dem Rückweg vom Tankausflug nach Luxemburg. mür

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort