Trotz des Rückgangs: Blutspenderzahl ist beachtlich

Hasborn-Dautweiler. Exakt 89 Spender, darunter vier Erstspender, haben sich für den jüngsten Blutspendetermin des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes gemeldet. In die Kulturhalle kamen nicht nur Frauen und Männer aus Hasborn-Dautweiler, sondern auch aus Sotzweiler, Bergweiler, Tholey und aus den Bohnentaldörfern

 Beim Hasborner Rotkreuz (von links): Rosemarie Dreher,  Karl-Heinz Loch, Rudolf Colle werden vom Vorsitzenden Frank Selgrath ausgezeichnet.  Foto: atb

Beim Hasborner Rotkreuz (von links): Rosemarie Dreher, Karl-Heinz Loch, Rudolf Colle werden vom Vorsitzenden Frank Selgrath ausgezeichnet. Foto: atb

Hasborn-Dautweiler. Exakt 89 Spender, darunter vier Erstspender, haben sich für den jüngsten Blutspendetermin des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes gemeldet. In die Kulturhalle kamen nicht nur Frauen und Männer aus Hasborn-Dautweiler, sondern auch aus Sotzweiler, Bergweiler, Tholey und aus den Bohnentaldörfern.Frank Selgrath, der Vorsitzende des Rotkreuz-Ortsvereins, stellte zwar eine seit einiger Zeit leicht rückläufige Tendenz bei der Zahl der Spender fest. Gemessen an den Einwohnerzahlen und auch daran, dass in diesem Jahr in Hasborn-Dautweiler fünf Spendetermine angeboten wurden, sei die aktuelle Zahl von 89 jedoch noch sehr beachtlich. Selgrath ehrte in der Kulturhalle mehrere langjährige Spender. Unter ihnen war Karl-Heinz Loch, der schon 75 mal zur Ader gelassen wurde. "Begonnen damit habe ich im Jahre 1968, als ich noch in Grügelborn gewohnt habe", erzählte Karl-Heinz Loch. "Ich war damals Mitglied im örtlichen Roten Kreuz und wurde von einigen Kameraden einfach mal zur Blutspende nach Oberkirchen mitgenommen. Seither bin ich ununterbrochen zu den jeweiligen Terminen gegangen."Rudolf Colle hat bis heute 50 mal sein Blut gespendet. Ende der 70er Jahre hat er damit angefangen. "Blutspenden ist einfach etwas Gutes, nicht nur für die Allgemeinheit, sondern auch für sich selbst, weil man auch immer aktuell über seinen Gesundheitszustand Bescheid weiß", sagte Colle. Die Jubiläumsspender bekamen eine Urkunde, eine Nadel und ein Präsent überreicht. "Wenn man bedenkt, dass mit jeder Blutspende, die ihr geleistet habt, bis zu drei Menschen geholfen werden kann, dann habt ihr schon vielen geholfen", sagte Frank Selgrath, als er die Ehrungen aussprach. 26 Helferinnen und Helfer des Ortsvereins waren an diesem Blutspendetag im Eisatz, unter ihnen auch viele Frauen, die die Speisen und Getränke herrichteten. Seit dem 27. November 1989 hat der DRK-Ortsverein Hasborn-Dautweiler 117 Spendentermine angesetzt, bei denen genau 15098 Blutspenden registriert wurden. Die Termine für das Jahr 2009 liegen schon fest: Es sind der 12. Februar, der 16. April, der 18. Juni und der 29. Oktober. Blut gespendet werden kann jeweils von 16.30 bis 20.30 Uhr in der Kulturhalle. gtr

Auf einen BlickBlutspenderjubiläen beim DRK-Ortsverein Hasborn-Dautweiler: 75 Spenden: Karl-Heinz Loch, Hasborn-Dautweiler, und Christoph Neis, Dörsdorf. 50 Spenden: Rudolf Colle, Hasborn-Dautweiler, Andreas Weber, Hasborn-Dautweiler, und Rosemarie Dreher, Scheuern. Zehn Spenden haben geleistet: Alex Dorscheid, Tholey, Angelika Fuchs, Hasborn-Dautweiler und Jutta Kirsch-Krotten, Hasborn-Dautweiler. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort