Tropische Hitze begleitet das Schützenfest

Reiskirchen. Die mittlerweile 43. Auflage des Reiskircher Schützenfestes am Wochenende litt stark unter der Hitze. Vor allem am Sonntag herrschte bei tropischen Temperaturen nach dem Mittagessen zeitweise gähnende Leere auf dem Festplatz. Zwei Tage lang wurde den Besuchern vor der Auferstehungskirche ein musikalisches Programm mit kulinarischen Spezialitäten geboten

Reiskirchen. Die mittlerweile 43. Auflage des Reiskircher Schützenfestes am Wochenende litt stark unter der Hitze. Vor allem am Sonntag herrschte bei tropischen Temperaturen nach dem Mittagessen zeitweise gähnende Leere auf dem Festplatz. Zwei Tage lang wurde den Besuchern vor der Auferstehungskirche ein musikalisches Programm mit kulinarischen Spezialitäten geboten.Eröffnet wurde das Fest am Samstag mit dem Fassanstich durch den Schirmherrn der Veranstaltung, Hans Felden von der Kreissparkasse Saarpfalz. Felden lobte das Engagement des Reiskircher Schützenvereins, der seit nunmehr 43 Jahren dieses Fest traditionsbewusst ausrichtet. Für die musikalische Umrahmung bei der Eröffnung sorgten die Harrasberger Sänger unter der Leitung von Gerhard Schaan. Richtig laut wurde es, als die Höcher Böllerschützen ihre Salven in die Luft jagten. Beigeordneter Rüdiger Schneidewind wies darauf hin, dass der Stadtteil Reiskirchen durch seine aktiven Vereine und die von ihnen durchgeführten und organisierten Feste lebe.

Dazu gehöre vor allem das Schützenfest des Schützenvereins. Stellvertretend für alle Mitglieder hob er das Engagement von Roland Veith und Lothar Schackmar heraus.

Am Abend spielte der Saarpfalz-Express in bewährter Art und Weise zur Unterhaltung der Besucher auf. Diese hatten sich bei angenehmen äußeren Bedingungen zahlreich auf dem Festplatz eingefunden. Alle Tische und Bänke waren restlos besetzt. Gefragt waren vor allem kühle Getränke. Die Nachfrage war zeitweise so groß, dass die fleißigen Helfer am Getränkestand sowie an der gut besuchten Cocktailbar kaum nachkamen. "Hier ist es wie im Urlaub im Süden", meinte eine Besucherin, die mit einem Aperol Spritz die Musik und die Atmosphäre auf dem grünen Festplatz genoss. Zufrieden zeigte sich Vorsitzender Roland Veith mit dem Besuch bei dem von Kaplan Sebastian gestalteten Gottesdienst am Sonntagmorgen auf dem Festplatz vor der Auferstehungskirche. Trotz der heißen Temperaturen hätten sich zahlreiche Gottesdienstbesucher vor der Bühne am Festplatz eingefunden.

Nach dem zünftigen Frühschoppen mit Mittagessen leerte sich am bisher heißesten Tag des Jahres zusehends der Festplatz. "Die Leute bleiben angesichts des heißen Wetters lieber zu Hause", zeigte Veith durchaus Verständnis. Seine Miene hellte sich aber dann wieder auf, als der Musikverein Reiskirchen am späten Nachmittag die Instrumente auspackte, um das Schützenfest musikalisch ausklingen zu lassen. Gegen Abend füllte sich der Festplatz. re

"Die Leute bleiben angesichts des Wetters lieber zu Hause."

Roland Veith, Schützenverein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort