Trommeln für den großen Marsch

Hühnerfeld. Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. August, veranstaltet der Wanderverein Frei-Weg Hühnerfeld seine 24. Internationale Volkswanderung. Beginn ist an beiden Tagen ab sechs Uhr. Startende ist am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag um 12 Uhr. Zielschluss ist um 18 beziehungsweise 16 Uhr

Hühnerfeld. Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. August, veranstaltet der Wanderverein Frei-Weg Hühnerfeld seine 24. Internationale Volkswanderung. Beginn ist an beiden Tagen ab sechs Uhr. Startende ist am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag um 12 Uhr. Zielschluss ist um 18 beziehungsweise 16 Uhr.

Wie in den vergangenen Jahren hat die Leitung der Erweiterten Realschule in Sulzbach das Schulgebäude als Start- und Ziel-Ort zur Verfügung gestellt. Die Wanderer aus Hühnerfeld erwarten auch dieses Jahr wieder Gruppen fast aller Wandervereine aus dem Saarland, aber auch Wandergruppen aus Rheinland-Pfalz, Luxemburg und Lothringen. Das Startgeld beträgt 1,50 Euro. Darin enthalten sind die organisierte Wanderung auf ausgeschilderten Strecken und eine Erfrischung an allen Kontroll-Stationen. Die Veranstaltung, die auch für das Internationale Volkssportabzeichen (IVV) gewertet wird, findet bei jedem Wetter statt.

Wieder haben die Mitglieder des Vereins drei unterschiedlich lange Wanderstrecken markiert - sechs, zehn und 20 Kilometer. Die Sechs-Kilometer-Tour ist für ältere Wanderer, aber auch für Familien mit Kinderwagen geeignet. Auch Nordic-Walking-Anhänger finden in Hühnerfeld optimale Bedingungen. Joachim Groß, der Erste Vorsitzende des Hühnerfelder Wandervereins, weiß, dass immer mehr Menschen das Wandern für sich entdecken: "Unsere Mitglieder sind fast jedes Wochenende bei Wanderungen unterwegs", sagt Groß. "Wir bieten viele Touren und Ausflüge an." So gehe es etwa am Samstag, 10. Oktober, zu einer Wanderfahrt nach Heidelberg. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort