Traktoren-Veteranen auf Tour

Gersheim · Die Ausfahrt des Veteranenclubs Bliestal mit seinen historischen Traktoren führte von Gersheim über Breitfurt bis nach Reinheim. Dort wurde bei Manfred Rauch zum Abschluss mit einem Anglühtropfen und Gegrilltem gefeiert.

 Der Konvoi der Veteranen-Fahrzeuge Bliesgau am Bliestal-Freizeitweg vor dem Historischen Bahnhof. Foto: Wolfgang Degott

Der Konvoi der Veteranen-Fahrzeuge Bliesgau am Bliestal-Freizeitweg vor dem Historischen Bahnhof. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Elf knatternde Traktoren machten sich in Niedergailbach auf den Weg mit ihren Fahrern den Bliesgau zu erkunden. Für Mitglieder des Veteranenclubs Bliestal war das die zweite Ausfahrt dieser Art nach der Premiere im letzten Jahr. Ideengeber war damals Manfred Rauch, der mit seinem Fendt-Geräteträger, Baujahr 1961, den Konvoi anführte. Mit dabei auch das älteste Fahrzeug, ein Massey-Ferguson FF 30, Baujahr 1957, gefahren vom Niedergailbacher Oliver Konz. Erster Halt war an der Metallbaufirma Metatec in Gersheim. Firmenchef Thomas Mußzeyko informierte während einer Werksführung eindrucksvoll, welche Werkstücke im Metallbau angefertigt werden.

Mußzeyko hat einigen Mitglieder schon des Öfteren unter die Arme gegriffen, hat bei ausgeschlagenen Teilen an schon in die Jahre gekommenen Traktoren stets weiterhelfen können. Anschließend wurde der Kirchheimer Hof in Breitfurt angesteuert, wo Landwirt Michael Schreiner den Tagesablauf in einem solchen Betrieb erläuterte. Dabei wurde auch die Arbeitsweise eines modernen Melkroboters vorgeführt. Einblicke in die Mehlherstellung, von der Anlieferung des Getreides bis zum fertigen Produkt, erhielten die "Bliesgaufahrer" in der Breitfurter Bliesmühle. Der Abschluss des erlebnisreichen Tages wurde dann bei Manfred Rauch in Reinheim bei Gegrilltem und dem ein oder anderen Anglühtropfen gefeiert. Der Veteranenclub Bliesgau besteht seit 2005 und hat 20 Mitglieder aus Bliesdalheim, Medelsheim, Niedergailbach und Reinheim, mit insgesamt 17 Traktoren.

Neben den regelmäßigen "Anglühstammtischen" bietet der Club auch ein Flammkuchenfest sowie eine Winterwanderung an. Auch sind die Veteranenfreunde, bei denen unter anderem Fahrzeuge der Hersteller Fendt, Massey-Ferguson, MAN, Porsche, McCormick oder Ford vertreten sind, Stammgäste beim alljährlich am Pfingstmontag stattfindenden Bruder-Konrad-Ritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort