Trainer Sighard Groß verstärkt die Jugend von Borussia Neunkirchen

Neunkirchen. Sighard Groß wird ab sofort die Jugendabteilung von Borussia Neunkirchen verstärken. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt. Der 67-jährige pensionierte Lehrer hat sich als Trainer im Jugend- sowie im Aktivenbereich in den vergangenen 40 Jahren einen Namen im regionalen Fußball gemacht

Neunkirchen. Sighard Groß wird ab sofort die Jugendabteilung von Borussia Neunkirchen verstärken. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt. Der 67-jährige pensionierte Lehrer hat sich als Trainer im Jugend- sowie im Aktivenbereich in den vergangenen 40 Jahren einen Namen im regionalen Fußball gemacht. Zudem ist Groß Ehrenvorsitzender des Bezirksligisten SV Kerpen 09 Illingen, den er von 1994 bis 2002 als Vorsitzender führte. Der Verein befand sich damals in einer schwierigen finanziellen Situation und konnte vom damaligen Vorstand um Groß saniert werden.In seiner Amtszeit konnte in Illingen unter anderem das Kunstrasenprojekt mit Laufbahn verwirklicht werden. Zudem wurde das Jugendkonzept "Kids mit Köpfchen und Herz" 1998 mit dem Hermann-Neuberger-Preis ausgezeichnet. Illingen war der erste Verein im Saarland mit zusätzlicher Hausaufgabenbetreuung zum Training. Zudem war Groß Internatsleiter für den Saarländischen Fußballverband sowie DFB-Stützpunkttrainer der ersten Generation in Illingen.

Derzeit ist Sighard Groß zudem im Vorstand der SpVgg. Quierschied aktiv. "Ich bin jetzt schon eine gewisse Zeit im Umfeld der Borussia dabei", sagt Groß und lobt das Engagement der Vereinsführung. "Von daher habe ich beschlossen der Borussia auch aktiv, im Speziellen in der Jugendabteilung, zu helfen und somit gemeinsam mit dem gesamten Team diesen Traditionsverein, der mir sehr am Herzen liegt, wieder voranzubringen. Am Herzen liegt mir weiterhin noch ein Aufruf einer größeren Unterstützung des Vereins. Insofern werde ich auch ehrenamtlich arbeiten und den Verein mit einer Buchpatenschaft für das Jubiläumsbuch ,100 Jahre Ellenfeldstadion' unterstützen."

Borussen-Vorsitzender Giuseppe Ferraro freut sich: "Sighard ist aufgrund seiner Kompetenzen sowie seiner Erfahrung eine absolute Bereicherung für die Borussia. Ich als junger Spieler hätte mich gefreut, unter ihm trainieren zu dürfen. Seine berufliche wie sportliche Vita sprechen für sich." Borussias Jugend befindet sich derzeit im Umbruch (wir berichteten). "Deshalb suchen wir noch dringend talentierte Spieler der A- und B-Jugendmannschaften", sagt Groß. Die können sich gerne bei ihm, Tel. (01 51) 52 93 42 46, melden. red

Foto: thomas burgardt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort