Traditionelles und Modernes zum Advent

Tünsdorf. Das adventliche Konzert der Tünsdorfer Musiker wird begleitet von vorweihnachtlichen Texten, vorgetragen von Andreas Hoffmann, der traditionell die Ansagen für die Konzerte des Musikvereins übernimmt. Hoffmann war lange Jahre Vorsitzender des MV Tünsdorf und ist nun Ortsvorsteher von Büschdorf

 Die Tünsdorfer Musiker haben wieder monatelang geprobt, um den Konzertbesuchern ein anspruchsvolles Programm zu bieten. Unser Bild zeigt sie bei einer Musikprobe. Foto: Josef Ollinger

Die Tünsdorfer Musiker haben wieder monatelang geprobt, um den Konzertbesuchern ein anspruchsvolles Programm zu bieten. Unser Bild zeigt sie bei einer Musikprobe. Foto: Josef Ollinger

Tünsdorf. Das adventliche Konzert der Tünsdorfer Musiker wird begleitet von vorweihnachtlichen Texten, vorgetragen von Andreas Hoffmann, der traditionell die Ansagen für die Konzerte des Musikvereins übernimmt. Hoffmann war lange Jahre Vorsitzender des MV Tünsdorf und ist nun Ortsvorsteher von Büschdorf.Marc Bilz dirigiert schon seit Jahren die Blaskapelle von Tünsdorf, er ist Musiklehrer im Schengen-Lyzeum in Perl. Die Kapelle probt seit Ende August für das Adventskonzert. "Da mehrere Musiker sich im Studium außerhalb des Saarlandes befinden, haben wir die Proben teilweise auf Samstag verlegt, damit sie auch dabei sein können", informiert Gertrud Schmitt, die Vorsitzende.

Am Konzert werden 32 Musiker teilnehmen, wobei der komplette Holzsatz mit Flöten, Klarinetten und Saxofone von Musikerinnen (insgesamt 15) besetzt ist. Dagegen ist der Blechsatz mit Trompeten, Tenorhorn, Horn, Posaunen und Bass, einschließlich Schlagzeug von Musikern (insgesamt 17) besetzt. "Wir haben eine relativ junge Besetzung, denn das Durchschnittsalter aller Musiker liegt bei knapp 30 Jahren", sagt die Vorsitzende stolz.

Der Dirigent Marc Bilz hat wieder ein gutes Händchen bei der Auswahl der Konzertstücke bewiesen, denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zur Eröffnung spielt die Kapelle "Jupiter Hymn", gefolgt vom "Largo" von Händel. Es folgen Melodien von berühmten Komponisten wie Beethoven, Bach und Händel. Doch auch moderne Komponisten kommen zum Zuge wie John Lennon mit "Happy Christmas" oder Tommie Connor mit "I saw Mommy Kissing Santa Claus", Michael Jackson mit "Heal the World" ist dabei. Der berühmte "The little Drummer Boy" darf nicht fehlen. Zum Abschluss spielt die Kapelle "Von guten Mächten" und "Winter Wonderland".

Beginn: 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, doch freiwillige Spenden sind willkommen, sie werden zum Umbau der Tünsdorfer Pfarrkirche verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort