Tradition trifft Innovation

St. Wendel. "Der TV 1861 St. Wendel ist ein moderner, an der Jugend und am Breitensport orientierter Verein mit 1200 Mitgliedern, eine Mischung von traditionellen Angeboten und innovativen Randsportarten bis hin zum Gesundheitssport." Der Vorsitzende Harald Becker konnte bei der Generalversammlung im Cusanushaus ein sehr positives Bild des TV St. Wendel zeichnen

 Der TV St. Wendel ehrte während der Generalversammlung seine erfolgreichen Sportler. Oben links steht Henning Gramlich, Leiter Sportbetrieb, daneben der Vorsitzende Harald Becker. Foto: gog

Der TV St. Wendel ehrte während der Generalversammlung seine erfolgreichen Sportler. Oben links steht Henning Gramlich, Leiter Sportbetrieb, daneben der Vorsitzende Harald Becker. Foto: gog

St. Wendel. "Der TV 1861 St. Wendel ist ein moderner, an der Jugend und am Breitensport orientierter Verein mit 1200 Mitgliedern, eine Mischung von traditionellen Angeboten und innovativen Randsportarten bis hin zum Gesundheitssport." Der Vorsitzende Harald Becker konnte bei der Generalversammlung im Cusanushaus ein sehr positives Bild des TV St. Wendel zeichnen. Die Arbeit in den 18 Abteilungen läuft gut, die sportlichen Erfolge speziell in den Abteilungen Leichtathletik, Karate, Handball und Cheersport machen stolz und auch die Finanzen stimmen.Gemeinsam mit Henning Gramlich, Leiter Sportbetrieb, ehrte Harald Becker die erfolgreichen Sportler des Vereins. So holten die Handball-Mädchen der E- und C-Jugend jeweils die Meisterschaft, Steven Poggel von der Karate-Abteilung wurde Deutscher Meister im Kumite, Karateka Manfred Egel errang den sehr seltenen sechsten Dan und auch Karateka Neerujan Ratmakumar erbrachte besondere Leistungen. Harald Becker hob einige Mitglieder hervor, die sich 2012 auf verschiedenen Ebenen sehr stark für den Verein engagiert haben, nämlich Trainerin Kirsten Frensch und die Familie Thompson. Becker: "Die waren immer da, wenn es was zu helfen gab." Verbessern will Becker die Kommunikation zwischen Vorstand, Abteilungen, Übungsleitern und Mitgliedern, da diese "aufwendig und störanfällig" war und ist.

Künftig werde neben der Generalversammlung jedes Jahr eine Vereinsratssitzung mit allen Abteilungs- und Übungsleitern durchgeführt. Schwerpunkt werde das Geschehen in den Abteilungen und die Umsetzung der Personal-, Finanz- und Sportverwaltung sein.

Als Höhepunkte 2012 bezeichnete Harald Becker die Spielzimmer an Ostern und Weihnachten, die Ferienfreizeit in Braunshausen und die Winterwanderung.

Einige Bereiche haben sich beim TV St. Wendel toll entwickelt - die Handball-Abteilung hat nach wenigen Jahren schon über 120 Mitglieder und ihre Mannschaften feiern eifrig Meisterschaften. Cheersport mit rund 80 Mitgliedern ist sehr erfolgreich, Leichtathletik, Klettern, Karate florieren weiterhin und Parkour und Freerunning hat sich mit etwa 25 Mitgliedern etabliert. Gut gestartet ist auch das Volleyball-Training für Mädchen von elf bis 15 Jahren im Wendalinum. Zudem kann die Rhythmische Sportgymnastik wieder auf einige sehr vielversprechende Talente bauen.

Harald Becker wurde von der Generalversammlung für zwei weitere Jahre in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Daniela Fuchs-Hoffmann wurde als Stellvertreterin wiedergewählt und Stephan Brust bleibt Leiter der Finanzen. Neu im Vorstand ist Guido Jagielski als Beisitzer.

Am Samstag, 25. Mai lädt der TV 1861 St. Wendel zu seinem traditionellen Vereinsfest in den Wingert ein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort