Top-Talente wechseln

Köllerbach. Es ist nicht erst seit den deutschen A-Jugendmeisterschaften bekannt, dass Etienne Kinsinger vom KSV Köllerbach zu den hoffnungsvollsten Talenten im Saarländischen Ringer-Verband (SRV) zählt. Der 15-jährige Schüler des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken hatte bei den Titelkämpfen in Laudenbach die Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 58 Kilo regelrecht deklassiert

Köllerbach. Es ist nicht erst seit den deutschen A-Jugendmeisterschaften bekannt, dass Etienne Kinsinger vom KSV Köllerbach zu den hoffnungsvollsten Talenten im Saarländischen Ringer-Verband (SRV) zählt. Der 15-jährige Schüler des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken hatte bei den Titelkämpfen in Laudenbach die Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 58 Kilo regelrecht deklassiert. Mit einer Bilanz von 24:1 Punkten und 65:1 technischen Wertungen stieg er zum besten Ringer des Turniers auf. Der Meistertitel ist der vorläufige Höhepunkt einer noch jungen Karriere, die konsequent weiterentwickelt werden soll. "Mein nächstes Ziel ist die Aufnahme in den Nationalkader und die Teilnahme an den Europameisterschaften", sagt Kinsinger: "Außerdem will ich in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga ringen."Zur Verwirklichung des letztgenannten Ziels wird er nach den deutschen Meisterschaften der Jugendmannschaften am 27. und 28. April im württembergischen Fachsenfeld vom KSV Köllerbach zum KV Riegelsberg wechseln. Der Spezialist für den klassischen Stil begründet seinen Schritt so: "Um sportlich vorwärts zu kommen, muss ich höher als in der Oberliga ringen. Da Köllerbachs Zweite nicht aufsteigt, blieb mir nur die Entscheidung für Riegelsberg. Der Entschluss fiel mir nicht leicht, da ich in der Kyllberghalle groß wurde. Ich bin schon mit drei Jahren in den Köllerbacher Ringer-Kindergarten gegangen. Und ich halte mir auch die Möglichkeit einer Rückkehr offen."

Köllerbachs Trainer Thomas Geid lässt seinen Schützling nicht gerne ziehen, wie aus seinem Kommentar heraus zu hören ist: "Wenn du erlebt hast, wie sich junge Ringer perfekt entwickelt haben, stimmt es dich traurig, wenn sie den Verein wechseln. Etienne ist ein Super-Talent." Ähnlich unglücklich ist Geid auch über den Wechsel eines zweiten Top-Mannes: Das 18-jährige Freistil-Ass Gennadij Cudinovic wird nämlich ebenfalls nach Riegelsberg wechseln.

Noch ein Wort zu den deutschen Meisterschaften der A-Jugend, die für den SRV höchst erfolgreich verliefen: So gewann im klassischen Stil der Riegelsberger Muhammed Yasin Yeter ebenfalls die Goldmedaille. Bei den Freistil-Meisterschaften gab es für Moses Schäfer vom KSV Köllerbach Silber und für seine Vereinskollegen Valentin Seimetz und Bennedikt Haas jeweils Bronze. Auch Robin Paulus vom KV Riegelsberg erreichte nach starker Vorstellung den dritten Platz.

saarringer.de

Foto: kiefer

"Der Entschluss fiel mir nicht leicht, da ich in der Kyllberghalle groß wurde."

Etienne Kinsinger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort