Tollkühne Männer, fliegende Kisten

Hoxberg · Es knattert wieder oben auf dem Hoxberg. Mit dem traditionellen Oster-Renntag starteten die Moto-Crosser am Montag in die neue Saison. Mehr als 200 Fahrer gaben dabei Gas. Gut zehn Prozent mehr als im Vorjahr

 Auf Höhenflug: Gastfahrer Domenico Felici gewann das Rennen der 85-Kubik-Klasse souverän, fuhr aber außer Wertung. Foto: rup

Auf Höhenflug: Gastfahrer Domenico Felici gewann das Rennen der 85-Kubik-Klasse souverän, fuhr aber außer Wertung. Foto: rup

Hoxberg. Das nasskalte Wetter am Ostermontag konnte die Laune von Joachim Harig nicht trüben. Der zweite Vorsitzende des ZC Hoxberg bedauerte zwar den Rückgang der Zuschauerzahl, sagte aber: "Wir können uns nicht beschweren, trotz des Regens sind noch viele gekommen." Mehrere Hundert Zuschauer und insgesamt 217 Fahrer waren auf den Hoxberg gepilgert zu den ersten Wertungsläufen um den Südwest-Cup. Bei den Fahrern verzeichneten die Veranstalter einen Zuwachs um zehn Prozent, vor allem in den Nachwuchsklassen. Für den Zweiradclub liegt das Hauptaugenmerk in diesem Jahr auf dieser Veranstaltung, "Dass wir auf sportlicher Ebene was reißen können, bezweifele ich", erklärte Harig und ergänzt: "Deshalb ist es wichtiger für uns, ein tolles Event zu bieten."

Vorjahressieger stürzt

Und dies sollte auch gelingen. Morgens bei Nieselregen war die Strecke ideal, mit der Zeit wurde sie immer schlechter. Zumindest für die Fahrer, für die Zuschauer wurde es noch interessanter. So kam es auch zu einem spektakulären Finale im Prestige-Cup, der "Königsklasse" des Moto-Cross: Jan Hoffmann vom MSC Fischbach hatte hier am Ende die Nase vorn. Er verwies Nils Hagen vom MSC Walldorf-Astonia und Lutz Beste vom MSC Sandhausen auf die Plätze zwei und drei. Vorjahressieger Ludwig Säger vom MSC Warndt landete nach zwei Stürzen im Finallauf nur auf Platz zehn.

Besser machte es sein Teamkollege Dirk Spaniol aus Hirzweiler. Er erreichte den fünften Platz. Dabei war der Renntag für den Routinier nicht immer angenehm. Denn im ersten Halbfinallauf gab es Ärger: "Ein junger Fahrer hat mich in einer Kurve geschnitten und es wäre fast zu einem Unfall gekommen. Da wird es noch ein paar klare Worte geben", so Spaniol. Er beruhigte sich aber schnell und zeigte sich zufrieden mit seiner Leistung: "Für mich ist dieses Rennen mehr eine Vorbereitung für die Super-Moto. Aber wenn ich beim Rennen bin, packt mich doch der Ehrgeiz." Die Strecke war selbst für den erfahrenen Moto-Crosser kein leichtes Unterfangen, so sei der Boden mit zunehmendem Regen immer lehmiger geworden. Für die AH des Sports fühlt sich Spaniol mit seinen 43 Jahren übrigens noch "zu jung", deshalb fährt er noch beim Prestige-Cup. Mit "AH" meint er den Senioren-Cup, der ebenfalls ausgetragen wurde. Komplettiert wurde das Renngeschehen von Läufen der 50-Kubikzentimeter-Klasse, der 65-Kubik-Klasse, der 85-Kubik-Klasse und einem Gäste-Cup. Der Südwestcup besteht aus neun Läufen in Rheinland-Pfalz und drei Rennen im Saarland. Am 28. Mai starten die Fahrer in Niederwürzbach. Am 23. September im Warndt.

Auf einen Blick

Ergebnisse:

Prestige-Cup: 1.Jan Hoffmann, MSC Fischbach; 2. Nils Hagen, MSC Walldorf-Astonia; 3. Lutz Beste, MSC Sandhausen; 4. Nicolai Neumüller, MSC Niederwürzbach; 5. Dirk Spaniol, MCC Warndt.

Senioren: 1. Volker Weingart, MSC Fischbach; 2. Thomas Pfeil, AMC Frankenthal; 3. Thomas Edelmann, MSC Hennweiler; 4. Gerard Schummer, MCC Warndt; 5. Josef Iker, MSC Fischbach.

50 ccm: 1. Lukas Hofstetter, MSC Sandhausen; 2. Luca Höltenschmidt, MSF Winningen; 3.Mika Ulrich, MSC Niederwürzbach; 4. Justin Beck, MSC Niederwürzbach; 5. Jayson Alles, AMC Frankenthal.

65 ccm: 1. Christopher Robert, MSC Niederwürzbach, 2. Loris Zimmermann, MSC Walldorf-Astonia; 3. Leandro Lüdi, MSC Fischbach, 4. Nick Hofstetter, MSC Sandhausen; 5. Marlon Schmidt, MSC Niederwürzbach.

85 ccm: 1. Nico Müller, MSC Fischbach; 2. Tom Oster, MSF Winningen; 3. Lucca Zimmermann, MSC Walldorf-Astonia; 4.Carmen Allinger, AMC Frankenthal; 5. Philipp Grave, MSC Hennweiler.

Cup: 1. Brandon Kugener, MU Luxemburg; 2. Damien de Muyser, AMC Frankenthal; 3. Patrick Östringer, MSC Walldorf-Astonia; 4.Thomas Martel, MSC Fischbach; 5. Matthias Hollinger, MSC Fischbach. age

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort