Toller Start in den Nikolausmarkt

Bexbach. Seit Freitagabend hat auch in Bexbach-Mitte die Vorweihnachtszeit Einzug gehalten: Unter der Schirmherrschaft des Ortsrates und organisiert von Professor Klaus Nieder öffnete der Nikolausmarkt an der katholischen Kirche, wie schon in den Jahren zuvor unter großem Zuspruch der Bexbacher

 Wie in den Jahren zuvor herrschte bei der Eröffung des Bexbacher Nikolausmarktes am Freitag reges und buntes Treiben im Schatten der Kirche. Foto: Thorsten Wolf

Wie in den Jahren zuvor herrschte bei der Eröffung des Bexbacher Nikolausmarktes am Freitag reges und buntes Treiben im Schatten der Kirche. Foto: Thorsten Wolf

Bexbach. Seit Freitagabend hat auch in Bexbach-Mitte die Vorweihnachtszeit Einzug gehalten: Unter der Schirmherrschaft des Ortsrates und organisiert von Professor Klaus Nieder öffnete der Nikolausmarkt an der katholischen Kirche, wie schon in den Jahren zuvor unter großem Zuspruch der Bexbacher. Bis zum Sonntag werden Junge Union, die SPD, der Dart-Club, die Blätsch, die DJK, der Traktor Club Höcherberg, der Sportverein, die Rockfreunde der KJG und der Schulverein der Grundschule (gleich mit zwei Ständen) im Kirchhof dafür sorgen, dass man sich auch im Vorzimmer des Höcherbergs ordentlich auf die Tage bis zum Heiligabend einstimmen kann.

Dass dies schon am Eröffnungsfreitag der Fall war, dafür sorgte nicht nur Manfred Leinemann als inzwischen gewiefter Nikolaus, sondern auch das Rahmenprogramm, gesungen und gesprochen eröffnet durch die Mädchen und Jungen des Kindergartens der Arbeiterwohlfahrt. Dann gab es die verdiente Bescherung, danach standen Gastspiele des Felderschen Gesangvereins und des DJK-Fanfarenzuges auf dem Programm.

Ortsvorsteher Franz Josef Müller zeigte sich vor dem offiziellen Beginn des Nikolausmarktes sichtlich angetan vom wiederholten Engagement der teilnehmenden Vereine. "Das ist eben das Schöne bei uns. Hier gibt es nur Vereine und keine Gewerbetreibenden. Das hat die ganzen Jahre sehr gut funktioniert. Ich sage immer: Wir sind ein kleiner Markt, klein, aber fein. Und wir können nur hoffen, dass es so bleibt." Dieser Hoffnung gab Müller im fast gleichen Atemzug dann noch Nachdruck: "Solange ich Ortsvorsteher in Bexbach-Mitte bin, lege ich sehr großen Wert darauf, dass es einen Nikolausmarkt gibt. Der Ortsrat steht da hinter mir."

Garant für den Erfolg des Bexbacher Nikolausmarktes ist neben den Standangeboten der Vereine auch das Rahmenprogramm: An diesem Samstag, 4. Dezember, öffnet der Nikolausmarkt ab 15 Uhr, dann werden die Kinder erstmal auf den Besuch des Nikolaus eingestimmt. Der hat dann um 16 Uhr seinen zweiten großen Auftritt. Im Anschluss daran, ab 17 Uhr, werden Adventslieder gesungen und Gedichte vorgetragen.

An diesem Sonntag, 5. Dezember, ist um 15 Uhr Beginn des vorweihnachtlichen Treibens. Ab 16 Uhr treten Schüler der Grundschule Bexbach auf, um 18 Uhr folgt die Verlosung der Tombola mit Gewinnausgabe (Schulverein Gesamtschule). Der Nikolausmarkt selbst klingt um 19 Uhr mit Adventsmusik besinnlich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort