Toller Abschied für "El Schnuro"

Schmelz. Die Anhänger und Spieler des Fußball-Verbandsligisten FSG Schmelz-Limbach rollten am Sonntag vor dem Finale des Hallenturniers des 1. FC Schmelz ein großes Plakat mit der Aufschrift "El Schnuro 4" aus. Gewidmet war das Banner FSG-Mittelfeldspieler Pascal Schnur, der den Club am 1. Januar verlassen hat und zum Bezirksliga-Tabellenführer SV Bardenbach gewechselt ist

 Ganz schön abgebrüht: Friedrich Koch (links) von der FSG Schmelz-Limbach lässt den Brotdorfer Andrej Rups ins Leere laufen.Fotos: Semmler

Ganz schön abgebrüht: Friedrich Koch (links) von der FSG Schmelz-Limbach lässt den Brotdorfer Andrej Rups ins Leere laufen.Fotos: Semmler

Schmelz. Die Anhänger und Spieler des Fußball-Verbandsligisten FSG Schmelz-Limbach rollten am Sonntag vor dem Finale des Hallenturniers des 1. FC Schmelz ein großes Plakat mit der Aufschrift "El Schnuro 4" aus. Gewidmet war das Banner FSG-Mittelfeldspieler Pascal Schnur, der den Club am 1. Januar verlassen hat und zum Bezirksliga-Tabellenführer SV Bardenbach gewechselt ist. Und das schweren Herzens. "Viereinhalb Jahre bei einem Verein vergisst man nicht so schnell. Zumal es eine tolle Zeit hier in Schmelz war", sagte Schnur. Doch da er zuletzt auf dem Feld nicht mehr zum Kader der ersten Mannschaft der FSG Schmelz-Limbach gehörte, entschloss er sich, eine neue sportliche Herausforderung zu suchen.In seinem letzten Spiel für die FSG ließ es "El Schnuro", so sein Spitzname, aber noch einmal richtig krachen. Im Endspiel des Gloria-Casino-Cups gegen Eppelborn traf er zum 3:0 und zum 4:1 für sein Team und hatte damit maßgeblichen Anteil daran, dass der Gastgeber den Titelträger und Rekordsieger des Turniers (neun Erfolge) aus Eppelborn mit 5:1 aus der Halle schoss. "Jeder hat für jeden gekämpft, und am Ende war unser Sieg hochverdient", freute sich Schnur.

Vor seinen beiden Treffern hatten Michael Frischbier und Timo Staroscik Schmelz-Limbach mit 2:0 in Führung gebracht, Jonas Wilhelmi hatte zwischen den beiden Schnur-Treffern für den FVE auf 1:3 verkürzt. Für den letzten Treffer zum 5:1 sorgte dann noch einmal Staroscik. Nach dem Schlusspfiff durfte Schnur unter dem Jubel seiner Mannschaftskollegen den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Zuvor hatte sich der FC Brotdorf (Landesliga West) durch ein klares 6:2 gegen den SV Wustweiler (Landesliga Nord) Rang drei gesichert. Im Halbfinale war Brotdorf in einer hektischen Partie (zwei Zeitstrafen und zwei Mal Rot für den FCB) mit 1:4 an Schmelz-Limbach gescheitert, Wustweiler hatte gegen Eppelborn ebenfalls mit 1:4 den Kürzeren gezogen. Das Schmelzer Turnier sahen übrigens an drei Turnier-Tagen insgesamt 750 Zuschauer.

Bereits ab dem heutigen Mittwoch geht es mit Hallenfußball in der Schmelzer Primshalle weiter - und zwar beim Masters-Qualifikationsturnier des SV Limbach-Dorf (43 Wertungspunkte). Mit von der Partie sind dort unter anderem die Saarlandligisten FV Lebach und SG Saubach sowie der SV Losheim aus der Verbandsliga Südwest, die SSV Saarlouis und die gastgebende FSG Schmelz-Limbach.

Auf einen Blick

Der 13. Risch-Cup des SV Limbach-Dorf in der Primshalle in Schmelz (43 Wertungspunkte):

Vorrunde: Gruppe A (heute ab 18.15 Uhr): FV Lebach, SV Auersmacher II, SV Lockweiler-Krettnich, FSG Schmelz-Limbach III. Gruppe B (heute ab 18.49 Uhr): FSG Schmelz-Limbach II, SG Wadrill-Löstertal, SV Scheuern, TuS Michelbach. Gruppe C (Donnerstag ab 18.15 Uhr): SV Losheim, SSV Saarlouis, RSV Steinbach-Dörsdorf, SF Hüttersdorf. Gruppe D (Donnerstag ab 18.49 Uhr): SG Saubach, FSG Schmelz-Limbach, SG Wahlen-Niederlosheim, SV Bardenbach.

 Doppeltorschütze Pascal Schnur (unten, 2. von rechts) und seine Kollegen von der FSG Schmelz-Limbach jubeln über den Finalsieg.

Doppeltorschütze Pascal Schnur (unten, 2. von rechts) und seine Kollegen von der FSG Schmelz-Limbach jubeln über den Finalsieg.

Zwischenrunde mit den beiden Ersten jeder Vorrundengruppe: Freitag ab 17.30 Uhr, danach Halbfinale ab 21 Uhr, Spiel um Platz drei (21.51 Uhr) und Finale (22.08 Uhr). sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort