Toiletten der Dirminger Grundschule werden saniert

Dirmingen · In der jüngsten Ortsratssitzung stellte Ortsvorsteher Manfred Klein den Ratskollegen das Veranstaltungsprogramm der kommenden Wochen vor. Auch über die Verkehrssituation am Dirminger Bahnhof wurde gesprochen.

Während in einigen Eppelborner Ortsteilen die wichtigen Veranstaltungen im Jahr bereits vorüber sind, steht in Dirmingen noch ein kleiner Veranstaltungsmarathon ins Haus. Zum einen verabschiedete der Ortsrat in seiner Sitzung am Montagabend einstimmig den Termin zur alljährlichen Seniorenfeier. Zu der werden am Samstag, 28.September, alle Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren eingeladen, wie Ortsvorsteher Manfred Klein erläuterte. Neben den älteren Bürgen, die in Dirmingen wohnen, sollen auch ehemalige Bürger, die in nahegelegenen Seniorenheimen leben, eingeladen werden, wie Klein betonte. Auf dem Programm steht wieder eine Menge Unterhaltung, es soll aber auch genügend Zeit für Gespräche bleiben. Ein Höhenpunkt im Kalender ist die Kirmes, die in Dirmingen dank des Engagements vom Kulturverein mit viel Tradition gefeiert wird. So beginnt die Veranstaltung am Samstag, 26. Oktober mit dem Wachküssen des Kerwe-Lisje sowie einem Umzug zum Festplatz. "Diese Veranstaltung ist aber nicht nur vom Kulturverein, auch alle Mitglieder des Ortsrates sind gerne gesehen", appellierte Klein an seine Ratskollegen.

Neben den Feierlichkeiten im Ort stand die Verkehrssituation rund um den Dirminger Bahnhof auf der Tagesordnung. Hier soll, wenn es nach den Wünschen der Ortsratsmitglieder geht, das Parkverbot erweitert werden, um die Situation im Bereich der Kurve zu entschärfen. Eine rege Diskussion gab es um die neue Regelung "rechts vor links" - eine polizeiliche Anordnung, bei der in allen Seitenstraßen die Verkehrsschilder nach und nach abmontiert werden. Hier will der Ortsrat besonders gefährliche Stellen auf den Prüfstand nehmen.

Schließlich stimmten beide Fraktionen einstimmig dem SPD-Antrag zu, die Schultoiletten umgehend zu sanieren. "Da jetzt das Kinderhaus auf dem Rothenberg gebaut wird, müssen die alten Toiletten an der Grundschule schnellstens saniert werden", betonte Ortsvorsteher Manfred Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort