Todkranke Kinder mit helfender Hand begleiten

Bous/Saarlouis. Zum Tag der Kinderhospizarbeit am Freitag, 10. Februar, will der Förderverein Kinderhospiz Heiligenborn Bous auf die Situation von lebenslimitiert erkrankten Kindern und ihren Familien aufmerksam machen.Für etwa 4000 Kinder jährlich in Deutschland hat die Diagnose einer Erkrankung mit absehbarem Ende eine totale Veränderung ihrer Lebensumstände zu Folge

Bous/Saarlouis. Zum Tag der Kinderhospizarbeit am Freitag, 10. Februar, will der Förderverein Kinderhospiz Heiligenborn Bous auf die Situation von lebenslimitiert erkrankten Kindern und ihren Familien aufmerksam machen.Für etwa 4000 Kinder jährlich in Deutschland hat die Diagnose einer Erkrankung mit absehbarem Ende eine totale Veränderung ihrer Lebensumstände zu Folge. Für diese betroffenen Kinder, aber auch für ihre Familien, gibt es in der hiesigen Region ein gutes Netz mobiler Hospiz-Dienste, die sich für die ambulante Arbeit beim Verbleib im Elternhaus einsetzen. Ist die Pflege zu Hause aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich, bieten in Deutschland zurzeit zehn stationäre Kinderhospize auch den betroffenen Familien die Möglichkeit, eine befristete Auszeit von der täglichen Extrembelastung zu nehmen. Kinder aus dem Saarland müssen oft mehrere Hundert Kilometer bis zum nächsten stationären Kinder-Hospiz fahren, und es mangelt es an Plätzen.

Der Förderverein Kinderhospiz Heiligenborn e.V. arbeitet seit über zwei Jahren an dem Ziel, den betroffenen Kindern, Jugendlichen und Familien in einem Kinderhospiz einen wohnortnäheren Platz anbieten zu können. Nachdem sich der ursprüngliche Standort Kloster Heiligenborn in Bous weitgehend zerschlagen hat, verhandelt der Förderverein zurzeit über ein nahe gelegenes Gelände.

Um über den gesamten Bereich zu informieren und zu diskutieren richtet der Förderverein am "Tag der Kinderhospizarbeit", morgen, neun bis 17 Uhr in Saarlouis in der Französischen Straße einen Info-Stand ein. Für Spenden ist der Verein dankbar. Denn eine solche Einrichtung sei nicht auf der Basis öffentlicher Gelder möglich, heißt es. red/nic

Kontakt: Förderverein Kinderhospiz Heiligenborn e.V., Klosterweg 3, 66359 Bous, Tel. (0 68 34) 9 20 10 (AB), www.heiligenborn.com, info@heiligenborn.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort