Tischtennisfreunde räumen kräftig ab

Erbach. Gleich über drei Erfolge dürfen sich die Tischtennisfreunde (TTF) Homburg-Erbach freuen. Neben der Meisterschaft der ersten Mannschaft in der Kreisliga Ostsaar und dem Aufstieg in die Bezirksklasse verteidigte das Team um Spielführer Werner Schütt den Pokalsieg und schaffte dann auch noch den Landespokalsieg

Erbach. Gleich über drei Erfolge dürfen sich die Tischtennisfreunde (TTF) Homburg-Erbach freuen. Neben der Meisterschaft der ersten Mannschaft in der Kreisliga Ostsaar und dem Aufstieg in die Bezirksklasse verteidigte das Team um Spielführer Werner Schütt den Pokalsieg und schaffte dann auch noch den Landespokalsieg. Dieser Dreifach-Triumph war Anlass für eine Meisterschaftsfeier im Schützenhaus in Erbach. "Ein toller Erfolg für unseren Verein", stellte TTF-Vorsitzender Ralf Sigwart fest. Nach einer spannenden und abwechslungsreichen Spielrunde sicherte sich das erste Herrenteam erst am letzten Spieltag mit 28:8 Punkten und 149:76 Spielen aufgrund des besseren Satzverhältnisses den Meistertitel vor dem punktgleichen härtesten Widersacher TTG Neunkirchen (146:87). Dabei profitierten die TTF vom überraschenden Punktverlust der punktgleichen Neunkircher gegen den Tabellenvierten TTV Ballweiler. "Mit dem Titel haben wir überhaupt nicht mehr gerechnet", betonte Sportwart Arnold Huwer. Umso größer war dann die Freude in der Mannschaft, die sich in der Besetzung Werner Schütt, Ralf Poth, Markus Morschhäuser, Peter Poeggel, Robert Wrobel und Zoltan Biro für den Erfolg verantwortlich zeichnete. Darüber hinaus kamen auch Walter Thieser, Peter Klein, Christof Ruffing, Theo Ruffing, Roger Weis und Christian Blauth aus der zweiten, dritten und vierten Mannschaft als Ersatzleute sporadisch zum Einsatz. Nach dem unerwarteten Pokalsieg im vorigen Jahr konnte das erste Herrenteam in diesem Jahr diesen Titel souverän verteidigen. Im Endspiel wurde mit der TTG Neunkirchen der Meisterschaftsrivale aus der Kreisliga Ostsaar mit 4:3 bezwungen. Doch der Erfolgsdurst der TTF Homburg-Erbach war damit noch nicht beendet. In St. Ingbert feierte das Team um Mannschaftsführer Werner Schütt auch noch den Landespokalsieg. Mit einem 4:2 über die TTG Marpingen-Alsweiler II und einem 4:1 über den SSV Hargarten/Reimsbach feierte man den dritten sportlichen Erfolg in der Saison 2008/2009. Glückwünsche für die sportlichen Erfolge der Tischtennisfreunde gab es auch von der Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Homburg, Astrid Bonaventura. Sie lobte die "sehr positive" Entwicklung, die die TTF Homburg-Erbach seit der Kooperation zwischen den beiden Vereinen aus Erbach und Homburg genommen haben. "Das funktioniert hier sehr gut", stellte Bonaventura fest. Ziel des Aufsteigers in die Bezirksliga sei in erster Linie der Klassenerhalt, betonte Sportwart Arnold Huwer. So wurde mit Christian Wrobel vom pfälzischen SV Ruhbank ein Spitzenspieler für das erste Brett verpflichtet. "Er ist mit Sicherheit eine Verstärkung für unsere Mannschaft", meinte Huwer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort