Tischtennis-Nachwuchs räumt ab

Ostsaarkreis. Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften im Nachwuchsbereich waren die Talente des TTC Lautzkirchen und der TTG Rohrbach-St. Ingbert sehr erfolgreich. In der Kirkeler Burghalle wurden die Bestenkämpfe der Jugend ausgetragen. "Dabei war der Lautzkircher Tobias Walch mit drei Titeln der überragende Spieler. Wir hatten eine Rekordbeteiligung von acht Mädchen und 35 Jungs

 Stark im Team: Tobias Walch (rechts) und sein jüngerer Bruder Fabian vom TTC Lautzkirchen sicherten sich bei den Jugend-Kreismeisterschaften den Titel im Doppel. Foto: Holzhauser

Stark im Team: Tobias Walch (rechts) und sein jüngerer Bruder Fabian vom TTC Lautzkirchen sicherten sich bei den Jugend-Kreismeisterschaften den Titel im Doppel. Foto: Holzhauser

Ostsaarkreis. Bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften im Nachwuchsbereich waren die Talente des TTC Lautzkirchen und der TTG Rohrbach-St. Ingbert sehr erfolgreich. In der Kirkeler Burghalle wurden die Bestenkämpfe der Jugend ausgetragen. "Dabei war der Lautzkircher Tobias Walch mit drei Titeln der überragende Spieler. Wir hatten eine Rekordbeteiligung von acht Mädchen und 35 Jungs. Die zahlreichen Zuschauer sahen hervorragenden Tischtennissport", freute sich der Kreissportwart Ost, Guido Kapp.

Im männlichen Einzel erreichte von den drei Lautzkircher Teilnehmern Pascal Heun, Fabian Walch und Tobias Walch der Letztgenannte den Einzug ins Halbfinale, wo es einen 3:0-Sieg gegen Mathias Engbarth vom TTC Altenwald gab. Im Endspiel war Adrian Loch aus Quierschied gegen den Lautzkircher Saarlandliga-Spitzenspieler beim 0:3 ebenfalls chancenlos. Im Doppel siegte Tobias Walch an der Seite seines jüngeren Bruders Fabian. Das Duo harmonierte von Beginn an prächtig, obwohl es zuvor noch nie zusammen gespielt hatte. Ohne Satzverlust wurde das Finale erreicht. Dort gab es einen 3:1-Sieg über das Oberwürzbacher Duo Marco Müller und Max Schmitt. Und im Mixed siegte Tobias Walch an der Seite seiner Partnerin Anika Liu von der TTG Rohrbach-St. Ingbert. Beim 3:0 waren Michael Schwarz (Oberwürzbach) und Carolin Freude (Rohrbach) die Gegner. "Es ist erstaunlich, wie im Doppel der erst 13-jährige Fabian Walch in einer engen Phase sein Herz in beide Hände nahm und mit zwei sehenswerten Vorhandschlägen den Gesamtsieg im vierten Satz unter Dach und Fach brachte", erklärte Lautzkirchens Pressesprecher Rolf Waltemathe.

Bei den Mädchen ist derzeit der Nachwuchs der TTG Rohrbach-St. Ingbert im Ostsaarkreis das Maß aller Dinge. Im Einzel siegte Lailai Qu vor ihren Vereinskameradinnen Lisa Gu, Carolin Freude und Liya Gu. Im Doppel setzten sich Aline Wagner und Carolin Freude durch. "Dieses erfolgreiche Abschneiden konnten unsere Jugendlichen auch bei den Schüler-Landesmeisterschaften fortsetzen", berichtet die Rohrbacher Jugendleiterin, Ingrid Heiler.

Im C-Bereich belegte Kevin Qu sowohl im Doppel als auch im Mixed Platz eins. Außerdem gewann er im Einzel die Silbermedaille. Bei den B-Schülerinnen holte Carolin Freude drei Goldmedaillen. Auch in dieser Altersklasse überzeugte Kevin Qu mit Platz zwei im Doppel und Rang drei im Mixed. In der A-Klasse, freute sich Lailai Qu über Gold im Doppel an der Seite ihrer Vereinskameradin Carolin Freude und im Mixed zusammen mit Felix Freude (ATSV Saarbrücken). Hinzu kam die Silbermedaille im Einzel. Damit war Lailai Qu die erfolgreichste Schülerin dieser Landesmeisterschaft. Außerdem gab es für die TTG noch fünf Mal Platz drei durch Lisa Gu/Liya Gu (jeweils im Einzel und Doppel), Carolin Freude/Michael Schwarz sowie Liya Gu/Peter Scherer (jeweils im Mixed).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort