Timo Meyer beschützt Prominente

St. Ingbert. Rauch in der Luft, Schläuche auf dem Boden. Die St. Ingberter Feuerwehr ist bei einem Kellerbrand im Einsatz. Alles Routine. Doch dann fährt plötzlich eine schwarze Limousine vor und ein Mann, groß, schlank, mit schwarzem Anzug, steigt aus. Es ist Wehrführer Timo Meyer. Wenn der St. Ingberter an diese Situation zurückdenkt, muss er schmunzeln

St. Ingbert. Rauch in der Luft, Schläuche auf dem Boden. Die St. Ingberter Feuerwehr ist bei einem Kellerbrand im Einsatz. Alles Routine. Doch dann fährt plötzlich eine schwarze Limousine vor und ein Mann, groß, schlank, mit schwarzem Anzug, steigt aus. Es ist Wehrführer Timo Meyer. Wenn der St. Ingberter an diese Situation zurückdenkt, muss er schmunzeln. "Ich war gerade auf dem Weg, um die Scorpions vom Flughafen abzuholen, als ich alarmiert wurde." Schnell schaute er bei dem Brand nach dem Rechten und fuhr anschließend zu den Weltstars. Der ehrenamtliche Wehrführer ist seit zwölf Jahren Chef der Firma USEC United Security GmbH mit Sitz im Innovationspark am Beckerturm. Überwiegend ist USEC im Bereich Objekt- und Werkschutz tätig. Neben Firmen zählt Meyer auch viele Privatleute zu seinen Kunden. Und so manchen Star."Ich habe über 100 Prominente betreut." Im Bereich Showbiz müsse man den Begriff Personenschutz anders definieren als bei Menschen, die aufgrund ihres Reichtums oder ihrer besonderen beruflichen Stellung tatsächlich um ihr Leben fürchten müssen. "Bei den Prominenten sorgen wir für Privatsphäre und Raum zum Atmen." Denn die Fans wollen den Stars, die sie verehren, nichts Böses - sie wollen ihnen nur nahe sein. So auch am vergangenen Wochenende beim Saarspektakel. Das Gekreische war groß als Teenieidol Pietro Lombardi die Bühne betrat. Doch das blendet Timo Meyer aus. Er scannt Gesichter und Bewegungen der Zuschauer im Umfeld der Bühne. "Wer im Personenschutz arbeitet, hat ein schnelles Auge und eine schnelle Auffassungsgabe." Gestik, Mimik, Körperhaltung - das sind wichtige Hinweise für Meyer. "Wenn jemand etwas Böses plant, hat er auch Stress." Und auf diese Anzeichen achtet der Sicherheitsexperte. Ein Besucher wollte dem Star körperlich zu nahe kommen und musste deshalb das Konzertgelände verlassen. Lombardi selbst hat davon nichts mitbekommen. Nach dem Konzert ging es direkt ins Hotel.

"Prominente haben oft einen engen Zeitplan", weiß Meyer. Er ist so nah dran an den Stars, dass er auch so manches Detail aus dem Privatleben mitkriegt. Auch deshalb sei Vertrauen in seinem Job ganz wichtig. Oft lernen ihn die Stars wenige Minuten vor dem Auftritt kennen. "Dann müssen darauf vertrauen, dass ich sie sicher durch die Menge bringe." Dieses Vertrauen ehrt Timo Meyer, und er würde es niemals enttäuschen.

Ob auf Tour mit den Scorpions oder an der Seite von Erol Sander, Sarah Connor oder Boris Becker - Meyer lernt beruflich viele interessante Persönlichkeiten kennen. "Mit einigen Stars kommt man auch privat ins Gespräch, und es entstehen Bekanntschaften." So hat Meyer schon öfter für Heiner Lauterbach gearbeitet. Auch bei seiner Hochzeit mit Viktoria Skaf sorgte der St. Ingberter für Sicherheit. Dabei galt es auch, die Paparazzi im Auge zu behalten. Denn kaum öffnete sich die Tür der Kirche, sprang der erste Fotograf über eine Mauer, um ganz nah dran zu sein. "Der wäre beinahe auf das Brautpaar gesprungen", erinnert sich Meyer. Und das, obwohl der Sicherheitsexperte zuvor mit den Fotografen besprochen hatte, wo sie zu stehen haben. Die meisten Stars hat Meyer als sehr nett erlebt. Jürgen Drews sei einmal in einem Kleinwagen zu einem Auftritt gekommen - so etwas gefällt Meyer. Am kommenden Sonntag ist USEC wieder im Einsatz. Dann kümmern sich Meyer und sein Team um die Sicherheit von Ich&Ich, Milow und anderen Künstlern, die beim SR 1-Open-Air vor der Congresshalle in Saabrücken auftreten. "Die Scorpions sind nett und zuvorkommend"

 Mit Stars per Du: Personenschützer Timo Meyer (u.r.) war schon öfter mit Erol Sander unterwegs. Die beiden verstehen sich. Auch für die Scorpions war Meyer im Einsatz. Foto: Cornelia Jung (1), Privat

Mit Stars per Du: Personenschützer Timo Meyer (u.r.) war schon öfter mit Erol Sander unterwegs. Die beiden verstehen sich. Auch für die Scorpions war Meyer im Einsatz. Foto: Cornelia Jung (1), Privat

Timo Meyer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort