Tierschützer vermitteln einen Schimpansen an den Saarbrücker Zoo

Saarbrücken. Guidage heißt die neuste Bewohnerin des Saarbrücker Zoos. Wie Zoodirektor Richard Francke mitteilt, stammt das Schimpansenweibchen aus Guinea-Bissau (Westafrika). "Der portugiesische Vorbesitzer war Anfang der 90er Jahre dort als Soldat stationiert und hatte den jungen Schimpansen von Wilderern erworben

Saarbrücken. Guidage heißt die neuste Bewohnerin des Saarbrücker Zoos. Wie Zoodirektor Richard Francke mitteilt, stammt das Schimpansenweibchen aus Guinea-Bissau (Westafrika). "Der portugiesische Vorbesitzer war Anfang der 90er Jahre dort als Soldat stationiert und hatte den jungen Schimpansen von Wilderern erworben. Er benannte das Tier nach dem Ort, wo er es auf dem Markt gekauft hatte: Guidage", erklärt Francke. Guidage lebte seitdem in Lissabon in einem Käfig innerhalb einer Auto-Reparaturwerkstatt. Die niederländische Tierschutzstiftung AAP übernahm das Tier im Frühjahr 2009 und vermittelte es an den Saarbrücker Zoo."Guidage lebt in Saarbrücken nun erstmals in ihrem 20-jährigen Leben in einer kompletten Schimpansengruppe. So eine Aktion funktioniert nur, wenn man ein erfahrenes Tierpflegerteam hat", sagt Francke. ols

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort