Tierschützer fordern Änderung des Saar-Jagdgesetzes

Saarbrücken. Der Deutsche Tierschutzbund im Saarland hat die Landesregierung aufgefordert, zügig das saarländische Jagdgesetz zu ändern. Seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg von Ende Juni sei das Jagdgesetz nicht mehr rechtens, sagte der Landeschef des Tierschutzbundes Saar, Werner Kirsch, am Freitag

Saarbrücken. Der Deutsche Tierschutzbund im Saarland hat die Landesregierung aufgefordert, zügig das saarländische Jagdgesetz zu ändern. Seit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg von Ende Juni sei das Jagdgesetz nicht mehr rechtens, sagte der Landeschef des Tierschutzbundes Saar, Werner Kirsch, am Freitag.Demnach müssen Grundstückseigentümer nicht länger die Jagd auf ihrem Gelände uneingeschränkt dulden. "Das bedeutet, dass auf solchen Grundstücken keine Hochsitze errichtet werden dürfen und der Jäger dort nicht schießen darf", erläuterte Kirsch bei der Mitgliederversammlung des Tierschutzbundes Saar.

"Klagerecht ist auf dem Weg"

Laut dem bisherigen Bundesjagdgesetz seien Grundstückseigentümer mit Flächen kleiner als 75 Hektar automatisch Mitglied in einer Jagdgenossenschaft. Da auch die Jagdgenossenschaft ein Bestandteil des saarländischen Jagdgesetzes sei, müsse jetzt die Landesregierung das Gesetz an das Urteil des EGMR anpassen, erklärte Kirsch. Darüber hinaus fordert der Tierschutzbund Saar seit Jahren ein Abschussverbot von Haustieren sowie ein Verbot der Ausbildung von Jagdhunden an lebenden Tierködern.

Umwelt-Staatssekretär Roland Krämer (SPD) kündigte an, dass das Klagerecht für Tierschutzverbände auf dem Weg sei.

Kirsch zeigte sich zuversichtlich, dass noch in diesem Jahr das saarländische Klagerecht für anerkannte Tierschutzverbände in Kraft treten werde. Er favorisiert ein Modell wie in Bremen, wo Tierschutzverbände etwa gegen Missstände in der Tierhaltung klagen können, sofern die Behörde nicht binnen einer Frist tätig geworden ist.

Bei der Mitgliederversammlung des Tierschutzbundes Saar ist der komplette Landesvorstand in seinen Ämtern bestätigt worden. Dem Tierschutzbund im Saarland gehören derzeit 17 Tierschutzvereine mit mehr als 4000 Mitgliedern an. bera

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort