„Ticket für nicht mehr als 1,50 Euro“

Kreis Saarlouis · Der Kreisverband der Grünen Jugend hat die jüngsten Fahrpreis-Erhöhungen der KVS heftig kritisiert. Das Wabensystem sei ungerecht, weil es zu übertriebenen Preisen für Kurzstrecken führe, sagte der Vorsitzende Thorsten Comtesse.

Der Kreisverband Saarlouis der Grünen Jugend hat die Preiserhöhung bei den Kreisverkehrsbetrieben Saarlouis kritisiert. Die jungen Grünen fordern vor allem eine Überarbeitung des Wabensystems und "eine sinnvollere Preisstruktur" .

Thorsten Comtesse, Kreisvorsitzender der Grünen Jugend: "Die deutliche Preiserhöhung wird nur noch mehr Menschen davor abschrecken, mehr Bus zu fahren. Besonders Schüler und Senioren, die größtenteils auf das Busfahren angewiesen sind, müssen in Zukunft mehr bezahlen. Auch Menschen mit einem geringeren Einkommen, die auf eine günstige Mobilität angewiesen sind, werden mehr belastet. Wir fordern die Kreisverkehrsbetriebe zum Umdenken auf und wollen die Einführung einer attraktiveren Preisstruktur."

Auf Kurzstrecken müssten "endlich spezielle Tickets angeboten werden, die eine günstige Mobilität garantieren", sagte Comtesse. "Es kann einfach nicht sein, dass Kunden für eine Kurzstrecke zum Beispiel vom Hauptbahnhof Saarlouis zum Hallenbad einen übertriebenen Preis von 2,80 Euro zahlen sollen, nur weil bis zur nächsten Station eine weitere Wabe anfällt."

Das Wabensystem sei veraltet und in vielen Fällen ungerecht, erklärte Comtesse. "Wir brauchen eine Preisgestaltung, die sich den Bedürfnissen der Kunden anpasst, ansonsten gehen die Kunden lieber zu Fuß oder nehmen gleich das Auto. Ein Kurzstreckenticket für bis zu drei Haltestellen sollte umsetzbar sein und darf auch nicht mehr als 1,50 Euro kosten." Ebenso, unterstrich Comtesse, "wären die Kreisverkehrsbetriebe gut damit beraten, mehr in die Qualität ihres Angebotes, zum Beispiel durch bessere Abend- und Nachtverbindungen, zu investieren, anstatt ein sinnloses QR-Code-System umzusetzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort