Tholeys Bürgermeister sichert zu: Ich bleibe Rathaus-Chef

Tholey · Gerüchte um einen Wechsel zum Entsorgungsverband Saar (EVS) hat Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) während der jüngsten Gemeinderatssitzung beendet: „Ich fühle mich als Bürgermeister von Tholey sehr wohl. Die Arbeit macht mir viel Spaß.

Ich werde meine Amtszeit bis 2019 vollenden." Er werde sich 2014 nicht auf den EVS-Geschäftsführerposten bewerben. Schmidt zum Rat: "Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit."

Zuvor informierte er den Gemeinderat über den EVS-Wirtschaftsplan 2014. Sowohl bei der Müllgebühr als auch bei der überörtlichen Abwassergebühr werde es keine Erhöhung geben. Allerdings müsse der Rat nächstes Jahr entscheiden, ob er weiter an dem derzeit geltenden Ident-System der Müllentsorgung festhält, bei dem die Bürger die Anzahl der Leerungen bezahlen. Oder ob Tholey auf das Verwiege-Modell umsteigt, bei dem die Entsorgungskosten nach Gewicht berechnet werden.

Gegen höhere Abwasserpreise

Einstimmig verabschiedete der Rat eine Resolution, den einheitlichen EVS-Verbandsbeitrag im überörtlichen Abwasserbereich beizubehalten. Die Landeshauptstadt Saarbrücken will den einheitlichen Beitrag abschaffen und damit ihre Bürger entlasten. Dadurch würden insbesondere ländliche Regionen massiv benachteiligt, heißt es in der Resolution. Schmidt geht von bis zu einem Euro mehr pro Kubikmeter Abwasser aus, wenn der Saarbrücker Vorschlag umgesetzt wird. Damit würde man sich vom Solidaritätsprinzip des Zweckverbandes verabschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort