Tholey ist in der Landesliga angekommen

Tholey · Die Sportfreunde Tholey sind vor dem letzten Vorrundenspiel in der Landesliga Nord am Sonntag gegen die SG Holz-Wahlschied zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Der Aufsteiger ist momentan Tabellen-Neunter.

Die Sportfreunde Tholey sind auf dem besten Weg, sich in der Fußball-Landesliga zu etablieren. Vor dem Heimspiel am Sonntag um 14.30 Uhr gegen Mitaufsteiger SG Holz-Wahlschied steht die Mannschaft des Spielertrainer-Duos Stefan Scherer und Johannes Hoffmann mit 19 Punkten als Neunter im gesicherten Mittelfeld. Tholey hat sieben Zähler mehr als der SV Furschweiler auf dem ersten Abstiegsplatz. "Für einen Aufsteiger ist unsere Platzierung absolut in Ordnung", zeigt sich Scherer zufrieden und meint weiter: "Mit etwas mehr Zielstrebigkeit wäre aber auch mehr drin gewesen."

Denn bisher glich der Saisonverlauf der Sportfreunde einer Achterbahnfahrt. Guten Leistungen folgten oft schwächere Phasen. "Viele unserer Spieler waren bisher nur in unteren Klassen unterwegs. In der Landesliga ist der Wind rauer als in der Bezirks- oder Kreisliga. Da mussten sie sich erst einmal daran gewöhnen. Ich denke, dass dies nun und in der kommenden Saison besser wird", erklärt Scherer.

Gut eingeschlagen haben auch die Neuzugänge. Besonders angetan ist Scherer von Torwart Marco Klein, der vom FC Hellas Marpingen kam. Aber auch Abwehrspieler Michael Holz von der A-Jugend JFG Schaumberg-Prims sowie Michael Neis und Michael Schäfer vom SC Alsweiler zählen zum Stammpersonal.

Tholey hat aktuell nur drei Zähler Rückstand auf Platz fünf. Das Saisonziel Ligaverbleib will Scherer aber nicht korrigieren: "Zunächst einmal wollen wir auf der sicheren Seite sein. Dann können wir schauen, dass wir irgendwo im Mittelfeld landen." Kommende Woche wird der Verein mit Scherer und Hoffmann erstmals über eine Vertragsverlängerung verhandeln. Scherer will sich noch nicht in die Karten schauen lassen: "Es gibt eine Tendenz, zumindest von meiner Seite. Wie die aussieht, werde ich aber noch nicht verraten."

Die für Mittwoch geplante Nachholpartie in der Landesliga Nord zwischen dem SV Urexweiler und den SF Winterbach musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes erneut abgesagt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort