Theley möchte unter die ersten Fünf

Theley. "Eigentlich messe ich den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele keine so große Bedeutung zu", sagt Heiko Wilhelm, Trainer des Fußball-Verbandsligisten VfB Theley. Es gehe in diesen Partien in erster Linie darum, "dass sich die Mannschaft wieder einspielen kann, und dass sich die Abläufe einschleifen

Theley. "Eigentlich messe ich den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele keine so große Bedeutung zu", sagt Heiko Wilhelm, Trainer des Fußball-Verbandsligisten VfB Theley. Es gehe in diesen Partien in erster Linie darum, "dass sich die Mannschaft wieder einspielen kann, und dass sich die Abläufe einschleifen." Trotzdem grämte Wilhelm die 0:6-Niederlage im Finale des Gemeindepokals gegen den Oberligisten Rot-Weiß Hasborn. "Wir waren nicht so schlecht.Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir gut mitgehalten und hatten einige Chancen." Lediglich verwertet wurden diese nicht. Besser lief es im Gemeindepokal gegen die SF Tholey (3:0) und den SV Scheuern (1:0). Die weiteren Ergebnisse der Vorbereitungsspiele: 0:2 gegen FSV Saarwellingen, 3:2 gegen den SV Namborn, 1:3 gegen SC Friedrichsthal, 1:4 gegen Palatia Limbach und 0:2 gegen den SC Gresaubach. "Wobei ich in den beiden Spielen gegen Limbach und Gresaubach unsere Stammspieler fast komplett geschont habe", relativiert Wilhelm die Niederlagen. Wie dem auch sei: der Blick geht beim VfB sowieso nicht zurück, sondern nach vorne. Und vorne ist dort, wo Theley in der kommenden Verbandsliga-Saison mitspielen will. "Ein Platz unter den ersten fünf ist unser Saisonziel", sagt Wilhelm, der sich freut, dass Timo Atz nach seinem Abstecher bei den Sportfreunden Eiweiler an den Schaumberg zurückkehrt: "Timo ist ein überragender Fußballer und ein absoluter Führungsspieler. Es ist ganz wichtig, dass er zurückgekommen ist." Der VfB-Trainer erwartet von Atz, (in Eiweiler Spielertrainer) "dass er die Mannschaft auf dem Platz ordnet". Vor allem die jüngeren VfB-Spieler sollen von der Erfahrung des 32-Jährigen profitieren. Etwa Mario Loncar, der nach seinem Ausflug zur A-Jugend des FC Marpingen nun wieder für Theley spielt. Auf ihn hält Wilhelm große Stücke: "Mario ist auf einem sehr guten Weg." Aber auch bei Alexander Wilhelm und Yannick Schnur, die aus der eigenen Jugend in den Aktivenkader gewechselt sind, sieht der Fußball-Lehrer gute Ansätze. Mehr noch: "Ich bin schon ein wenig stolz auf die drei Jungs. Mit ihnen können wir unsere Philosophie, Spielern aus der eigenen Jugend eine gute Perspektive zu bieten, weiter fortsetzen." Das sei nicht einfach, "aber dass ein reibungsloser Übergang möglich ist, das haben in der Vorsaison Stefan Groß und Mario Dewes, die beide direkt zu Stammspielern wurden, bewiesen". Weitere Neuzugänge sind Abwehrspieler Philipp Schley (TuS Hoppstädten) sowie Tobias Kolz (SV Hasborn II), der mit Tobias Reis um die Nummer eins im VfB-Tor konkurrieren wird. Alles in allem sieht Wilhelm seine Mannschaft gut aufgestellt: "Wir freuen uns auf die Saison, die sicherlich ein hohes Niveau bieten wird." Zum Auftakt empfängt der VfB am Sonntag die SG Noswendel. "Das ist ein Verbandsliga-Absteiger", sagt Wilhelm, "daher wird das sicher kein Spaziergang." "Timo ist ein überragender Fußballer. Es ist ganz wichtig, dass er zurückgekommen ist." VfB-Trainer Heiko Wilhelm über Rückkehrer Timo Atz

Auf einen BlickVfB TheleyZugänge: Timo Atz (SF Eiweiler), Mario Loncar (A-Jugend Marpingen), Philipp Schley (Hoppstädten), Alexander Wilhelm, Yannick Schnur (beide eigene Jugend), Tobias Kolz (SV Hasborn II).Abgänge: Marc Lauer (SV Hasborn),Kai Hussong (VfB Waldmohr), Florian Pradler (TuS Nohfelden, Tobias Erfurt (SF Güdesweiler). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort