Tennis: Saarländer ohne Titel beim Dunlop-Südwest-Cup

Saarbrücken. Drei Saarländer hatten am vergangenen Wochenende den Einzug in die Vorschlussrunde des Dunlop-Südwest-Cups an der Hermann-Neuberger-Sportschule geschafft. Für die 14-jährige Leonie Deffland vom TC Viktoria St. Ingbert war dort aber der Weg zu Ende. Sie hatte im Spiel gegen Madeline Bosnjak vom TC Ludwigshafen keine Chance und verlor mit 1:6 und 1:6 recht deutlich

Saarbrücken. Drei Saarländer hatten am vergangenen Wochenende den Einzug in die Vorschlussrunde des Dunlop-Südwest-Cups an der Hermann-Neuberger-Sportschule geschafft. Für die 14-jährige Leonie Deffland vom TC Viktoria St. Ingbert war dort aber der Weg zu Ende. Sie hatte im Spiel gegen Madeline Bosnjak vom TC Ludwigshafen keine Chance und verlor mit 1:6 und 1:6 recht deutlich.Sarah Blum vom TC Schwarz-Weiß Merzig erreichte dagegen mit einem 6:1 und 6:2 über Alina Hölzel aus Frankfurt das Endspiel gegen die an Nummer zwei gesetzte Madeline Bosnjak. Das Endspiel der Damen war dann eine klare Angelegenheit für die 16-jährige Bosnjak. Sie spielte schnell, mit starkem Aufschlag und ließ Blum kaum Chancen, wenn auch das Spiel insgesamt umkämpfter war, als das Ergebnis ausdrückt.

"Eine Sensation für mich"

Sarah Blum hatte im Sommer nach langer Verletzungspause erst wieder richtig mit Turnierspielen begonnen. Mit dem Abschneiden im Dunlop-Südwest-Cup war sie trotz der Finalniederlage zufrieden: "Dass ich im Finale war, ist eine Sensation für mich. Vor allem, weil ich ja nicht mehr in der Rangliste bin, und dann im Turnier drei Top 120-Spielerinnen vor mir hatte." Sie konnte in diesem Turnier nun wieder Punkte sammeln und hofft, bald wieder in der DTB-Rangliste zu erscheinen.

Für ihren Mannschaftskollegen David Siersdorfer war im Halbfinale der Herrenkonkurrenz Endstation. Er verlor mit 1:6 und 2:6 gegen den 18-jährigen Oscar Otte aus Köln und konnte somit seinen Titel nicht verteidigen. "Ich bin körperlich noch nicht so auf der Höhe. Das war seit drei Monaten mein erstes Turnier", sagt er etwas enttäuscht, "aber es wäre auch sehr schwer geworden, wenn ich körperlich fit gewesen wäre".

Der an Nummer eins gesetzte Otte gewann das anschließende Finale gegen den Frankfurter Enrico Alonso de Pedro, der zuvor bereits die beiden saarländischen Talente Christopher Hobgarski (TC Oberkirchen) und Marc Herrmann (TC Rotenbühl Saarbrücken) ausgeschaltet hatte, mit 6:1 und 6:3. Der Saarländische Tennisbund war, in Person von Präsident Joachim Meier und Vizepräsident Robert Dewes, insgesamt mit dem Turnier sehr zufrieden. red

stb-tennis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort