Tennis: Heidstocker Herren holen zwei Meister-Titel

Heidstock. Ungeschlagen absolvierte die erste Herrenmannschaft des TC Heidstock ihre Saison in der Tennis-Verbandsliga und sicherte sich den Aufstieg in die Saarlandliga. Somit wird nächste Saison erstmals eine Mannschaft des TC Heidstock in der höchsten saarländischen Spielklasse vertreten sein

Heidstock. Ungeschlagen absolvierte die erste Herrenmannschaft des TC Heidstock ihre Saison in der Tennis-Verbandsliga und sicherte sich den Aufstieg in die Saarlandliga. Somit wird nächste Saison erstmals eine Mannschaft des TC Heidstock in der höchsten saarländischen Spielklasse vertreten sein. Das Erwähnenswerte an dieser Runde ist, dass der Aufstieg nur mit Eigengewächsen des Vereins errungen wurde, während vergleichbare Aufsteiger der vergangenen Jahre nach Angaben des TC regelmäßig auf ausländische Gastspieler vertrauten.Im Laufe der aktuellen Meden-Runde gab es für Heidstock meistens glasklare Erfolge: Mit 21:0 siegte die erste Mannschaft gegen Riegelsberg/Püttlingen, TC Rotenbühl III und SW Bous. Mit 14:7 setzte sich das Team gegen Hüttersdorf durch, mit 13:8 wurde Dillingen bezwungen.

Das entscheidende Spiel um den Aufstieg stieg am vorletzten Spieltag gegen den TV Hülzweiler auf der heimischen Anlage an der Moselstraße, das nach Vereinsangaben von einer bis dahin ungewohnt hohen Zahl interessierter und begeisterter Zuschauer beobachtet wurde. Nach spannenden Einzeln, die zum Teil über drei Sätze gingen, stand es 8:4 für die "Tennis-Piraten" des TC Heidstock - es fehlte noch ein Sieg aus drei Doppeln, aber die Tennisspieler ruhten sich auf diesem Vorsprung nicht aus. Alle drei Doppel gingen an die Gastgeber, sodass am Ende ein deutliches 17:4 stand.

Während der gesamten Saison blieben Mannschaftsführer Dominik Schmidt, Sebastian Beck und Daniel Becker im Einzel und Doppel ungeschlagen. Im Meister-Team standen ebenfalls Torben Etgen, Tobias Klingel, Andreas Endres und Dirk Scherer.

Auch zweite Mannschaft stark

Die erfolgreiche Spielzeit komplettierte die zweite Herrenmannschaft mit der Meisterschaft in der A-Klasse, verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse. Auch diesen Erfolg erzielte der TC Heidstock ungeschlagen, nach Siegen gegen Klarenthal, Wallerfangen, Ludweiler II, Geislautern, Wadgassen/Hostenbach und Werbeln-Schaffhausen. Zum Meister-Team gehörten Mannschaftsführer Kai Maas, Dirk Scherer, Tim Lorenz, Julian Krug, Simon Aubertin, Tobias Busche, Matthias Neubauer und Michael Weiß.

Mit teils sehr jungen Spielern stellte der TC 77 Heidstock in dieser Meden-Runde auch eine dritte Herrenmannschaft. Darauf aufbauend will der Verein auch in Zukunft weiter auf seine Eigengewächse setzen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort