Teilnehmerrekord beim Arno-Anschütz-Turnier

Neunkirchen. Mit 70 Meldungen erlebte das Arno-Anschütz-Gedächtnisturnier der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen am vergangenen Wochenende einen Teilnehmerrekord. Das Turnier, welches seit zwei Jahren als Ranglistenturnier für saarländische Florettfechter gilt, fand zum vierten Mal statt und war erstmals auch national ausgeschrieben

Neunkirchen. Mit 70 Meldungen erlebte das Arno-Anschütz-Gedächtnisturnier der Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen am vergangenen Wochenende einen Teilnehmerrekord. Das Turnier, welches seit zwei Jahren als Ranglistenturnier für saarländische Florettfechter gilt, fand zum vierten Mal statt und war erstmals auch national ausgeschrieben. Zum Starterfeld in der TuS-Halle gehörten deshalb auch Fechter aus Friesenheim, Kaiserslautern, Koblenz, Bad Kreuznach, Landau, Zweibrücken und Wiesbaden. Gefochten wurde in den Altersklassen Jugend A, Jugend B und Schüler sowie jeweils im Herren- und Damenflorett.Bei der Jugend B der Jahrgänge 1999/2000 kam TuS-Fechter Felix Klein auf Platz sechs. Bei der weiblichen Jugend B standen gleich drei Neunkircher Mädchen im Halbfinale. Lea Grenner und Lilly Lang belegten gemeinsam Platz drei. Siegerin wurde TuS-Fechterin Pina Beres.

In der Sechser-Finalrunde der älteren Schüler kam Jonah Busch vom TuS auf Rang vier. Bei der weiblichen Jugend A unterlag TuS-Fechterin Carmen Lillig erst im Finale. Mit acht Startern war Neunkirchen bei der männlichen Jugend A am stärksten vertreten. Für Elia Schroer, Nils Schuh, Luca Matzenbacher und Clemens Lillig war im Achtelfinale Endstation. Für vier Fechter ging es im Viertelfinale weiter: In einem vereinsinternen Duell setzte sich Mirko Reitz nach spannendem Gefecht gegen Leon Weber durch, Jonas Eisenbeis besiegte seinen Gegner aus Landau und Dennis Traudt zog als dritter TuS-Fechter ins Halbfinale ein. Traudt setzte sich dort gegen Eisenbeis durch, Reitz unterlag dem Wiesbadener Philipp Link. Im Endkampf sicherte sich Traudt durch einen 15:9-Erfolg den Sieg beim Arno-Anschütz-Gedächtnisturnier. heb

Weiberfasching in Erbach



Rathaussturm in Neunkirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort