Tarifabschluss bei Kettler unter Dach und Fach

Saarbrücken. Die IG Metall und die Heinz Kettler GmbH haben sich in der vierten Verhandlungsrunde auf eine stufenweise Entgelterhöhung von insgesamt71 Euro geeinigt. Das teilte die Gewerkschaft mit. Dem Verhandlungsergebnis hätten sowohl die Gesellschafterin Karin Kettler als auch die IG Metall Tarifkommission am vergangenen Freitag zugestimmt

Saarbrücken. Die IG Metall und die Heinz Kettler GmbH haben sich in der vierten Verhandlungsrunde auf eine stufenweise Entgelterhöhung von insgesamt71 Euro geeinigt. Das teilte die Gewerkschaft mit. Dem Verhandlungsergebnis hätten sowohl die Gesellschafterin Karin Kettler als auch die IG Metall Tarifkommission am vergangenen Freitag zugestimmt.Die Vereinbarung habe eine Laufzeit von 18 Monaten und könne zum 1. Juli 2013 gekündigt werden.

Nach Angaben der Gewerkschaft konnte mit diesem Tarifergebnis eine spürbare Entgelterhöhung für die Beschäftigten erreicht werden und gleichzeitig die wirtschaftliche Situation des Unternehmens ausreichend berücksichtigt werden, das sagte Edouard Kennel der Betriebsratsvorsitzende des Werks in Hanweiler.

Dem Tarifabschluss gingen drei Verhandlungsrunden voraus, in denen keine Annäherung erzielt werden konnte, erst nach der Vorbereitung von Warnstreikmaßnahmen und einem langen Telefonat zwischen der Gesellschafterin und der IG Metall war ein solcher Abschluss möglich, sagte Thorsten Dellmann, der Sekretär der IG Metall Saarbrücken. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort