Tanzen wie am Hofe Ludwigs XIV.

Karlsbrunn · Menuette, Sarabanden und Gigues: Wer nicht weiß, wie er sich dazu bewegen soll, dies aber unbedingt können möchte, auf den wartet ein seltener Tanzkurs in Karlsbrunn. Eine Choreografin führt in den barocken Tanz ein.

 Um barocke Tanzformen wie hier auf dem Foto geht es bei einem Kurs im Karlsbrunner Jagdschloss. Archivfoto: Mandernach

Um barocke Tanzformen wie hier auf dem Foto geht es bei einem Kurs im Karlsbrunner Jagdschloss. Archivfoto: Mandernach

Eine neue Veranstaltung im Schloss-Café unterstreicht den barocken Charakter des im 18. Jahrhundert erbauten Jagdschlosses Karlsbrunn samt Forstgarten: Im neuen Kulturprogramm wird erstmals vom 29. bis 30. Juni ein Einführungskurs in den barocken Gesellschaftstanz des 18. Jahrhunderts angeboten. Er entstammt dem Vorhaben von Rosseler Gemeinde und Regionalverband, den Ort kulturell weiterzuentwickeln und den besonderen Geist der barocken Epoche an originalen Schauplätzen spürbar zu machen.

Die Teilnehmer erlernen in den Stunden, wie Menuette, Kontratänze, Sarabanden und Gigues getanzt werden. Tempo und Gestus spielen eine wichtige Rolle. Choreografin, Musikerin und Tänzerin Christiane Mandernach wird den Kurs leiten. Über die Grundbegriffe hinaus studieren die Teilnehmer Tänze aus der Feuillet-Sammlung von 1706 ein, die am Hofe Ludwigs XIV. getanzt wurden. Auch tänzerische Grundlagen und spielerische Bewegungsformen sind ein Thema: eine schöne Gasse bilden, in der sich die Partner gegenüber stehen, Figuren miteinander und mit anderen Partnern tanzen und derweil immer einen Platz weiter rücken. Man lacht und redet (denkt und zählt) und gibt sich höflicher Geselligkeit wie zu alten Zeiten hin.

Der Kurs ist für jedes Alter und jede Figur geeignet, ein Tanzpartner oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Kurszeiten: Samstag, 10 bis 12.30 und 14.30 bis 18 Uhr, Sonntag 11 bis 13 und 14 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist am historischen Jagdschloss Karlsbrunn. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 60 Euro pro Person.

Informationen zu der Veranstaltung erteilt Christiane Mandernach unter: chrismanda@web.de. Anmeldungen nimmt Nadia Haag im Rathaus unter der Telefonnummer (0 68 98) 449-112 entgegen. Die Anmeldefrist endet am 14. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort