Tannenbaum-Transport wird zur logistischen Herausforderung

Pachten. Auch in diesem Jahr wird der Heimat- und Verkehrsverein Pachten wieder einen Weihnachtsbaum auf dem Kirchplatz aufstellen. Bei der Suche nach einem entsprechenden Exemplar - diese Suche beginnt schon in den Monaten Juli und August - ist man in diesem Jahr schnell fündig geworden.Ein schöner Baum steht an der Wohnsiedlung Leipziger Ring auf der Pachtener Heide

Pachten. Auch in diesem Jahr wird der Heimat- und Verkehrsverein Pachten wieder einen Weihnachtsbaum auf dem Kirchplatz aufstellen. Bei der Suche nach einem entsprechenden Exemplar - diese Suche beginnt schon in den Monaten Juli und August - ist man in diesem Jahr schnell fündig geworden.Ein schöner Baum steht an der Wohnsiedlung Leipziger Ring auf der Pachtener Heide. Seine Höhe beträgt 17 Meter. Ein Nadelbaum in dieser Höhe entwickelt sich erfahrungsgemäß nicht mehr weiter. Von daher fiel es der Stadtverwaltung leicht, diesen Baum für den Kirchplatz in Pachten zu spenden. Das Gesamtbild an der Wohnsiedlung wird nicht wesentlich beeinträchtigt, da in unmittelbarer Nähe noch weitere Nadelbäume stehen.

Einen solchen Baum an Ort und Stelle zu bringen, ist ein Kraftakt besonderer Art. Der Einsatz eines Kranwagens für das Verladen und das Aufstellen war erforderlich. In gleicher Weise ist man auf den Einsatz eines Langholzfahrzeuges angewiesen, das wieder von der Firma Dirk Hector mit Fahrer gestellt wird. Voraussichtlich werden beim Transport die folgenden Straßen berührt sein: Leipziger Ring, Berliner Straße, Merziger Straße, Industriestraße, Bahnhofstraße und Friedrichstraße.

Die Anlieger und die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Anordnungen der begleitenden Polizei gebeten. Im Vorfeld sollte man bestrebt sein, eine breite Fahrspur zu gewährleisten. Der Transport des Baumes erfolgt am Samstag, 1. Dezember, etwa zwischen 9.30 Uhr und 10.30 Uhr. Der Kirchplatz ist an diesem Tag für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Heimat- und Verkehrsverein weist auf den bekannten und beliebten Weihnachtsmarkt am 3. Advent auf dem Kirchplatz hin. red/kü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort