Tank fasst 2000 Liter Wasser

Nalbach. Erstmals in seiner über 100-jährigen Geschichte besitzt der Löschbezirk Nalbach zwei vollwertige Feuerwehrfahrzeuge. Bei einer Feierstunde mit vielen Gästen wurde das neue leistungsstarke und hochmoderne Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug HLF 20/20 in Betrieb genommen

Nalbach. Erstmals in seiner über 100-jährigen Geschichte besitzt der Löschbezirk Nalbach zwei vollwertige Feuerwehrfahrzeuge. Bei einer Feierstunde mit vielen Gästen wurde das neue leistungsstarke und hochmoderne Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug HLF 20/20 in Betrieb genommen.Bürgermeister Peter Lehnert übergab die Schlüssel des rund 300 000 Euro teuren Feuerwehrautos an Wehrführer Joachim Nalbach, der sie nach der Einsegnung des Wagens durch Pastor Manfred Plunien an Löschbezirksführer Carsten Gall weiterreichte. 5000 Euro steuerte der Feuerwehrverein zur Ausstattung des 296 PS starken Mercedes MB 1629 Allrad bei, 1000 Euro spendete die Sparda-Bank Südwest in Saarlouis. 90 000 Euro stellte der Landkreis bereit.

Der Tanker verfügt über 2000 Liter Wasser an Bord sowie über 125 Liter Schaummittel und eine leistungsstarke Kreiselpumpe, die in der Minute bis zu 45 300 Liter fördern kann. Zu der Ausstattung des Fahrzeugs gehören unter anderem Rettungsschere und Spreizer, um bei Verkehrsunfällen eingeklemmten Insassen wirkungsvolle und schnelle Hilfe leisten zu können.

Lehnert, Ortsvorsteher Albert Steinmetz, Nalbach und Gall sprachen von einem guten Tag für die Feuerwehr Nalbach und die Gemeinde, da dieses Fahrzeug mit einer Besatzung von neun Mann den Brandschutz deutlich verbessere und die Schlagkraft der Wehr immens erhöhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort