Tamara Bernert hat beim Vorlesewettbewerb gewonnen

Kirkel/Limbach. Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels veranstaltet wird, ist schon seit mehr als 15 Jahren Tradition an der Erweiterten Realschule Kirkel in Limbach

Kirkel/Limbach. Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels veranstaltet wird, ist schon seit mehr als 15 Jahren Tradition an der Erweiterten Realschule Kirkel in Limbach. Auch in diesem Jahr fanden sich die Lesesiegerinnen der Klassen 6 a, 6 b und 6 c aufgeregt zu dieser Veranstaltung ein, um die Schulsiegerin zu ermitteln, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule.Nach der offiziellen Begrüßung durch die Schulleiterin Ursula Luckscheiter spielte die Bläserklasse unter Leitung von Thomas Glahn die weihnachtlichen Stücke "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und "Jingle Bells" und sorgten so für einen feierlichen Rahmen. Anschließend begannen die im Deutschunterricht gekürten Klassensiegerinnen mit ihren Vorträgen in den geschmückten Räumen der Schülerbibliothek. Vor dem Publikum, bestehend aus Eltern und Klassensprechern, wurden zunächst Passagen aus den von Schülerinnen ausgesuchten Jugendbüchern vorgetragen. Maja Lehnhard ("Hanni und Nanni"), Anna Molter ("Elfmeter für Nelly"), Christin Jochum ("Das Haus Anubis"), Tamara Bernert ("Magic Girls"), Franziska Zott ("Jenny und die Sternenfrau") und Emely Wünscher ("Splitterherz") lasen der Jury, bestehend aus der Schulleiterin Ursula Luckscheiter, Jasmin Hahn vom Antiquariat Hahn, dem Schülersprecher Sebastian Schneider und den Deutschlehrern Kathrin Bittner, Eva-Maria Lutz und Michael Bollenbach, vor.

Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen erneut ihr Können unter Beweis stellen, indem sie einen ihnen unbekannten Text aus dem Jugendbuchklassiker "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende rezitierten. Dann tagte die Jury. Die gelungenen Vorträge machten es den Juroren nicht leicht, man einigte sich schließlich auf die Schülerin Tamara Bernert aus der Klasse 6 b, die nun die Aufgabe hat, ihre Schule auf Kreisebene zu vertreten. Sie überzeugte durch ihr flüssiges, akzentuiertes Lesen und verstand es auch, den Kontakt zum Publikum herzustellen, heißt es weiter.

"Heute gab es keine Verlierer, sondern nur Gewinner," sagte Luckscheiter bei der Übergabe der Büchergutscheine, die im Antiquariat Hahn eingelöst werden können, "Ihr habt alle bewiesen, dass ihr gute Leser seid." red

"Ihr habt alle bewiesen, dass ihr gute Leser seid."

Schulleiterin

Ursula Luckscheiter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort