Tagung gibt Tipps zur Mobilität auch noch im Alter

Püttlingen. 105 Teilnehmer, Seniorensicherheitsberater, Kontaktpolizisten und Experten, waren zu einer Tagung "Die ältere Generation als Verkehrsteilnehmer" nach Püttlingen in den Kulturbahnhof gekommen.Gerhard Ballas, Vorsitzender des Landesseniorenbeirates, zog eine positive Bilanz der Tagung

Püttlingen. 105 Teilnehmer, Seniorensicherheitsberater, Kontaktpolizisten und Experten, waren zu einer Tagung "Die ältere Generation als Verkehrsteilnehmer" nach Püttlingen in den Kulturbahnhof gekommen.Gerhard Ballas, Vorsitzender des Landesseniorenbeirates, zog eine positive Bilanz der Tagung. Sie behandelte Fragen wie: "Ich bin krank oder behindert, aber ich möchte dennoch wieder Auto oder Motorrad fahren. Geht das?" Mobilität, die sehr wohl möglich ist, wie Fachleute bei der Tagung sagten - gebe es doch mittlerweile viele technische Hilfestellungen (plus psychologische Schulungsprogramme), um die Fahrtüchtigkeit wieder zu erlangen.

Der ADAC-Verkehrsclub bietet auf seiner Verkehrsübungsanlage in Saarbrücken-Dudweiler ein Fahrsicherheitstraining für Senioren an. Darüber hinaus gibt es, ebenfalls über den ADAC, ein freiwilliges Programm zur Überprüfung der Pkw-Fahrfertigkeiten für ältere Autofahrerer. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort