Tagesfahrt auf den Spuren des römischen Reiches

Homburg · Die Katholische Erwachsenenbildung veranstaltet am 25. Mai eine Tagesfahrt nach Langres. Dabei werden auch die Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee und das Amphitheater von Grand besichtigt.

Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt für Samstag, den 25. Mai zu einer Tagesfahrt "Pays de Langres" unter der Leitung von Baudirektor und Architekt Hans-Günter Marschall ein. Im vergangenen Jahr hat eine KEB-Tagesfahrt die Stadt Langres erschlossen. Dies hat den Wunsch geweckt, weitere Sehenswürdigkeiten in dieser bemerkenswerten Gegend um Langres zu erschließen. Hier ist die Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee, und einige für Europa wichtige Flüsse entspringen hier: die Marne, die Seine und die Aube.

Die Stadt Langres wurde von den Römern zu einer uneinnehmbaren Festung ausgebaut. Das benachbarte Amphitheater von Grand war eines der größten des römischen Imperiums. Die Fahrt lässt weitere sehenswerte Orte erleben. Die Reste des gallorömischen Mausoleums von Faverolles stellen ein anschauliches Zeugnis dar, wie Kulturen verschmelzen können. Im benachbarten Ort Nogent werden seit dem Mittelalter hochwertige Schneidewerkzeuge, Messer, Scheren und handwerkliches Gerät hergestellt.

Die Abtei von Auberive wurde 1136 gegründet. Das Kloster besaß elf Dörfer, einen Weinbaubetrieb, Metallverarbeitung und Salzgewinnung in Lons-le-Saunier. Das Kloster wurde in der französischen Revolution aufgelöst, als Industrieanlage genutzt und 1856 als Frauengefängnis umgebaut. Später zogen Benediktinermönche ein, anschließend Trappisten. Von 1960 bis 2004 wurde die Anlage als Ferienkolonie genutzt, heute als Kulturzentrum. Die Gebäude wurden 1750 umgebaut. Erhalten ist der Kapitelsaal und ein Teil des Kreuzganges.

Letztes Ziel dieser Tagesfahrt ist die Wassermühle von Baissey aus dem 15. Jahrhundert. Die Kosten betragen 88 Euro (inklusive Fahrt, Eintritte, Führungen und Mittagessen).

Weitere Infos und Anmeldung bei der KEB, Telefon (0 68 94) 9 63 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort