SZ-Leser wählen Intact zu "Saarlands Bestem" Verein im März

Saarbrücken. Der Verein Intact, mit Hauptsitz in Saarbrücken, kämpft gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen in westafrikanischen Ländern. Die SZ-Leser würdigten dieses verdienstvolle Engagement und wählten Intact zu "Saarlands Bestem" im Monat März. Offenbar hat der Verein mit seinen Kampagnen, wie zum Beispiel in Benin, Erfolg

 Intact kämpft in Afrika gegen Beschneidung. Foto: (I)ntact/Geiger

Intact kämpft in Afrika gegen Beschneidung. Foto: (I)ntact/Geiger

Saarbrücken. Der Verein Intact, mit Hauptsitz in Saarbrücken, kämpft gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen in westafrikanischen Ländern. Die SZ-Leser würdigten dieses verdienstvolle Engagement und wählten Intact zu "Saarlands Bestem" im Monat März.

Offenbar hat der Verein mit seinen Kampagnen, wie zum Beispiel in Benin, Erfolg. "In ganz Benin ist seit 2005 der Brauch der Beschneidung von Frauen abgeschafft worden", sagt Christa Müller, die Vereinsvorsitzende. Togo soll bereits im kommenden Jahr das nächste Land sein, in dem der Ritus der weiblichen Genitalverstümmelung beendet werden soll, erklärt Müller.

Damit in Ländern wie diesen eine kontinuierliche Aufklärungsarbeit sichergestellt ist, reist Toussaint N'Djonoufa aus Benin in die abgelegensten Dörfer westafrikanischer Staaten und kontrolliert, ob die Anti-Beschneidungs-Kampagnen überhaupt laufen. Nicht im Auftrag des Vereins tut er das, sondern auf Eigeninitiative. Dafür bekommt der Mann von Intact ein festes Gehalt, allerdings im Verhältnis zum afrikanischen Lohn, sagt Müller.

Und im Sinne einer nachhaltigen Wirkung der Aufklärungskampagne wird in jedem Dorf ein so genanntes Folgekomitee mit zwei bis vier Personen eingesetzt. Die Komitee-Mitglieder haben die Aufgabe, wachsam zu sein und falls es wieder zu Genitalverstümmelungen an Kindern und Frauen kommt, diese bei den Partnerorganisationen "anzuzeigen". "Wir bleiben im Land und kontrollieren, dass es keine Rückfälle gibt", betont Müller.

Derzeit unterstützt der Verein die Aufklärungsarbeit in Burkina Faso, Togo, Senegal und Ghana. Intact hat zur Zeit 1025 zahlende Mitgliedern aus dem ganzen Bundesgebiet. Die internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen finanziert sich über Mitgliederbeiträge, Spenden von Privatpersonen, Firmen, katholische Vereine, Frauenvereine, Initiativen und Stiftungen. bera

Auf einen Blick

Haben Sie Vorschläge, wer bei "Saarlands Beste" ausgezeichnet werden soll? Dann schreiben Sie an: Saarbrücker Zeitung, Stichwort: "Saarlands Beste", Gutenbergstraße 11-23, 66 103 Saarbrücken. Oder nutzen Sie das Internet-Formular. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort