SZ-Fotoaktion bald in Kleinblittersdorf

Kleinblittersdorf. Fünf Dörfer, von denen jedes seinen eigenen Charme hat, bilden seit bald 40 Jahren die Gemeinde Kleinblittersdorf

Kleinblittersdorf. Fünf Dörfer, von denen jedes seinen eigenen Charme hat, bilden seit bald 40 Jahren die Gemeinde Kleinblittersdorf. Dort gibt es Dorfplätze mit bisweilen mediterraner Heiterkeit wie in Sitterswald, quirliges deutsch-französisches Miteinander in Kleinblittersdorf, das Großprojekt Gesundheitspark Rilchingen mit der Saarland-Therme als Herzstück, Naturschätze und Schauspielenthusiasten in Bliesransbach, liebevoll gehegte bäuerliche Traditionen wie in Auersmacher. Kultur, mit Leidenschaft gemacht, ist ohnehin allen fünf Ortsteilen gemeinsam. Dahinter steckt viel Arbeit der Menschen, die dort wohnen, arbeiten, sich in Kirchengemeinden und Vereinen für das Gemeinwohl einsetzen. Wir möchten diese Menschen und ihre Dörfer vorstellen.Dafür brauchen wir Ihre Hilfe. Am kommenden Samstag, 25. August, geht es darum, bei fünf Fototerminen zu zeigen: Wir mögen unser Dorf. Unser Kleinblittersdorf, unser Bliesransbach, unser Auersmacher, unser Sitterswald, unser Rilchingen-Hanweiler. Die Gruppenfotos, die wir am nächsten Samstag machen, sollen das spiegeln. Also gilt es, so viele Menschen wie möglich auf die Beine zu bringen, die für ihr Dorf aufs Foto wollen. Denn neben der Freude daran, mit vielen Menschen aus dem Ort ein starkes Bild abzugeben, locken auch Gewinne.

300 Euro sind der Hauptgewinn

Der Ort, der im Verhältnis zur Bevölkerungszahl die meisten Leute auf dem Foto hat, gewinnt 300 Euro. Und jeder, der auf dem Bild ist, kann beim Gewinnspiel um 100 Euro mitmachen. Alles klar, oder?

Jetzt kann beim Spaß am großen Gruppenbild nur noch Petrus einen Strich durch die Rechnung machen. Aber keine Sorge: Wenn es nämlich ein ganz übles Unwetter geben sollte, dann wird ein Ersatztermin an der Oberen Saar anberaumt.

Das war aber nur der erste Teil der SZ-Aktion "Unser Ort hat viele Gesichter". Die Fotos, die am kommenden Samstag, 25. August, entstehen, sind dann Anfang September der Blickfang auf einer Seite, die wir in unserem Lokalteil dem jeweiligen Dorf widmen. Die Berichte von den Foto-Aktionen reichern wir mit weiteren Informationen über die Orte an.

Denn über die fünf Dörfer an der Oberen Saar und am symbolischen Eingang zur Biosphäre Bliesgau, zu der Kleinblittersdorf ja gehört, gibt es immer Interessantes zu schreiben.

Also dann, bis nächsten Samstag, 25. August, beim Fototermin in Ihrem Dorf. Wir freuen uns auf Sie.

Stichwort

Die Termine am 25. August: Los geht's in Bliesransbach, 10 Uhr, auf dem Sucé-Platz. Nächste Station ist um 11.30 Uhr der Marktplatz in Sitterswald. Weiter geht's um 13.30 Uhr in Rilchingen-Hanweiler an der großen Treppe vor der Saarland-Therme. Um 15 Uhr sind die Kleinblittersdorfer vor der Kirche St. Agatha. Um 16.30 Uhr ist Fototermin in Auersmacher vor dem Alten Bauernhaus, St.-Barbara-Straße. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort