Symphonie aus Härte und Melodie

Thalexweiler. "Wir befinden uns gerade in einer starken Entwicklungsphase, da wir erst im vergangenen November eine neue und endgültige Besetzung gefunden haben. Diese musikalische Entwicklung ist spürbar geworden und wird auf der Bandszene 2013 zu hören sein", verspricht die Band A Throne For Elyas, die zum ersten Mal auf der Bühne der Bandszene spielt

Thalexweiler. "Wir befinden uns gerade in einer starken Entwicklungsphase, da wir erst im vergangenen November eine neue und endgültige Besetzung gefunden haben. Diese musikalische Entwicklung ist spürbar geworden und wird auf der Bandszene 2013 zu hören sein", verspricht die Band A Throne For Elyas, die zum ersten Mal auf der Bühne der Bandszene spielt. Ihre erste Mini-EP hat die Band bereits in Eigenregie aufgenommen. Sie kann auf ihrer Facebook-Seite heruntergeladen werden."Wir wollen jungen Bands ein Forum geben, wo sie ihre Musik mit einer guten Anlage präsentieren können" , so erklärt Günter Schmitt, Stadtjugendpfleger, das Hauptziel der Veranstaltung. "Unsere Zuhörer erwartet ein energiegeladenes Konzert und der ein oder andere besondere Ansporn, sich vor der Bühne so richtig ins Zeug zu legen", sagt Christopher Kohr von Sky of Calvaria. Die Band vom "Rümmelmountain" frönt dem melodischen aggressiven Metal. Seit ihrem letzten Auftritt hat sie ihr Zusammenspiel verbessert und neue Lieder im Gepäck.

Fist of Change starten eine Art musikalische Modenschau, wenn sie in einheitlicher Bekleidung die Bühne betreten, wollen sie Ohren und Augen erfreuen. Die Band will jedoch nicht in eine Schublade gesteckt werden. "Unsere Musik beschreiben wir als eine Mischung von melodischem Hard- und Metalcore. Es gibt harte Gitarrenriffs aber auch melodische und clean gesungene Passagen", erklären die Fünf, die schon im vergangenen Jahr mit dabei waren. Seitdem arbeiteten sie ständig an ihrer Live- Performance.

"Natürlich hat sich bei unseren Auftritten einiges getan: Wir haben vielmehr eine Show als nur eine bloße Aneinanderreihung unserer Lieder geschaffen. Wie immer versprechen wir eine krachende Show", sagt Steffen Balzer, Schlagzeuger von Smaxxide. Die Band veröffentlichte im vergangenen Herbst ihr Debüt-Album, von dem einige Exemplare sogar nach Russland, Brasilien und Japan verkauft wurden. Vielfältigkeit verfolgt die Band auch in ihrem musikalischen Konzept, das sie ständig weiterentwickelt. "Nun arbeiten wir bereits an unserem zweiten Album, bei dem wir uns einen neuen Sound aneignen möchten. Dabei versuchen wir mehr in das Extreme zu gehen und neue Stilrichtungen hinzuzufügen", erklärt Balzer.

Die Band Meat my Mum veröffentlichte ebenfalls ihre erste CD mit dem Titel "The Misgiving". "Wir haben unsere erste Platte in Eigenregie aufgenommen und zum Mischen und Mastern nach Amerika geschickt, es gibt sie als Hardcopy bei jedem Auftritt zu kaufen oder im Internet auf unserer Seite", erklärt Gerald Ruschel.

Auf einen Blick

Am Freitag, 1. März, spielen fünf Bands in der Don-Bosco-Halle in Thalexweiler. Im Vorverkauf gibt es Karten bei den Bands für vier Euro. An der Abendkasse kosten sie fünf Euro. Der Einlass ist ab 19 Uhr.

Die Bands: Fist of Change (Metalcore), Smaxxide (Newmetal/Crossover), A Throne for Elyas (Metal, Syntheziser, Ambient), Sky of Calvaria (Metal), Meat my Mum (Metalcore/Deathcore). joe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort