Symbiose zwischen Seele und Leib

Symbiose zwischen Seele und LeibZu: "Neues Becken sorgt für Kneippsche Erfrischung" vom 11

Symbiose zwischen

Seele und Leib

Zu: "Neues Becken sorgt für Kneippsche Erfrischung" vom 11. Juni:

Seit kurzer Zeit steht ganz in der Nähe des neu errichteten Kneipp-Armbeckens am Glashütter Weiher ein altes Wegekreuz mit einer kaum noch entzifferbaren Schrift: "Rette Deine Seele!" Als ich es zum ersten Mal auf dem Weg zum Armbecken ganz überrascht und erfreut erblickte, musste ich sofort an Pfarrer Sebastian Kneipp mit seinem Ausspruch denken: "Vergesst mir die Seele nicht!" Unter diesem Motto fand auch im vergangenen Monat der Kneippgedenktag zum 190. Geburtstag von Pfarrer Kneipp statt. Und nun befindet sich ganz in der Nähe einer Kneippanlage dieses Kreuz mit der besagten Inschrift. Die Kneippbewegung ist heute weltweit bekannt und die Kneippschen Anwendungen haben schon vielen Menschen geholfen. Vielleicht wird über der Gesundheitslehre oft vergessen, dass Sebastian Kneipp in erster Linie Priester war. Er war Priester mit Leib und Seele, und die Seele der Menschen war ihm immer das Wichtigste. Und nun haben wir am Rohrbacher Weiher sozusagen eine Symbiose zwischen Seele und Leib: Kreuz und Kneippanlage. Danke den Menschen, die das Kreuz hier aufgestellt haben. Dank aber auch an Pfarrer Kneipp, der vielleicht mit einem Augenzwinkern dafür gesorgt hat, dass dieses schöne, alte Kreuz nicht vergessen und gerade hier in der Nähe der Anlage aufgestellt wurde, die seinen Namen trägt: "Vergesst mir die Seele nicht!"

Trudel Thiel, Rohrbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort