SVD fehlt noch ein Pünktchen

Dirmingen. Auch wenn es mit einem Heimsieg gegen den SC Sand nicht geklappt hat - die Fußballerinnen des SV Dirmingen haben eine weitere Saison in der 2. Fußball-Bundesliga Süd so gut wie sicher. "Wir haben sechs Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsrang und brauchen am kommenden Sonntag nur noch ein Pünktchen aus dem vorletzten Saisonspiel beim ASV Hagsfeld

 Tanja Schwenk war schon im Vorspiel gegen Hagsfeld für Dirmingen erfolgreich. Foto: SZ/Verein

Tanja Schwenk war schon im Vorspiel gegen Hagsfeld für Dirmingen erfolgreich. Foto: SZ/Verein

Dirmingen. Auch wenn es mit einem Heimsieg gegen den SC Sand nicht geklappt hat - die Fußballerinnen des SV Dirmingen haben eine weitere Saison in der 2. Fußball-Bundesliga Süd so gut wie sicher. "Wir haben sechs Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsrang und brauchen am kommenden Sonntag nur noch ein Pünktchen aus dem vorletzten Saisonspiel beim ASV Hagsfeld. Die haben am vergangenen Wochenende selbst den Klassenverbleib klargemacht, vielleicht geht da ja was", beschreibt SVD-Pressesprecher Ralf Pirmann die Situation. Am Sonntag spielten die Dirmingerinnen auf dem heimischen Belker gegen den SC Sand. Das 1:1 nach 90 Minuten war dabei ein gerechtes Ergebnis, wie Pirmann berichtet: "Das war ein sehr gutes und intensiv geführtes Spiel beider Teams. Sand hatte vor der Pause mehrere gute Tormöglichkeiten, Dirmingens starke Torfrau Britta Schwartz war aber stets auf dem Posten. Für die Gastgeberinnen hatte vor 250 Fans Sabine Stürmer eine Riesenchance, sie schoss den Ball in der sechsten Minute an die Querlatte. Den Abpraller wollte Melanie Klein festhalten, sie wurde von einer Gegenspielerin festgehalten. Der Elfmeterpfiff blieb aber aus.Nach der Pause erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start. Sabine Stürmer gab den Ball von rechts hinein, und Tanja Schwenk überraschte die Sander Abwehr mit ihrem Flugkopfball zum 1:0. In der Folge hatten Melanie Klein und erneut Schwenk das 2:0 auf dem Fuß. Das sollte sich in der 75. Minute rächen, als Havva Kutal mit einem Distanzschuss, der noch kurz vor dem Tor auf dem Boden aufsetzte, der 1:1-Ausgleich gelang. Dabei blieb es bis zum Ende, Dirmingen ist in der Tabelle um einen Rang auf Platz acht abgerutscht. Am kommenden Spieltag schaut das Team von Claudia Fetzer und Christine Schirra jetzt auch gespannt auf die Begegnung des Vorletzten SC Regensburg gegen Schlusslicht Brauweiler. Denn auch dieses Spiel würde beim "richtigen" Ergebnis den Klassenverbleib bedeuten. "Wenn Regensburg nicht gewinnt, sind wir auch durch", weiß Pirmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort