SV Ludweiler präsentiert den Nachwuchs

Ludweiler. Zum Tag des Mädchenfußballs hatte der Sportverein 08 Ludweiler eingeladen, um seinen eigenen weiblichen Nachwuchs und den Mädchenfußball an sich zu präsentieren. "Unser Ziel ist es", sagte Ludweilers Jugendwart Stephan Leschhorn, "junge Mädchen im Vorfeld der Frauen-WM in Deutschland zum Fußball zu bringen

Ludweiler. Zum Tag des Mädchenfußballs hatte der Sportverein 08 Ludweiler eingeladen, um seinen eigenen weiblichen Nachwuchs und den Mädchenfußball an sich zu präsentieren. "Unser Ziel ist es", sagte Ludweilers Jugendwart Stephan Leschhorn, "junge Mädchen im Vorfeld der Frauen-WM in Deutschland zum Fußball zu bringen." Dass dies gelingt, stellte der Gastgeber auch unter Beweis, denn nach nur einem Jahr jagen mittlerweile 23 Mädchen im Alter von elf bis 13 Jahren dem runden Leder nach. Die C-Juniorinnen brachten sogar das Kunststück fertig, in ihrer ersten Saison in ihrer Gruppe ungeschlagen die Meisterschaft zu erringen. Auf den guten Zusammenhalt und einen regen Trainingsbesuch führt dies Trainerin Bianca Herber zurück, die den Mädels jeden Dienstag und Donnerstag von 17.30 bis 19 Uhr das Fußball-Einmaleins beibringt.Bindeglied zum Verein sind Schulen aus der Region, die am Tag des Mädchenfußballs ein Turnier ausspielten. Mit dabei war die Hermann-Neuberger-Schule aus Völklingen mit gleich zwei Mannschaften, die SG Riegelsberg-Walpershofen und die Gesamtschule Ludweiler, die vom Ludweiler Fußball-Urgestein Heinz-Jörg Müller betreut und trainiert wird.

Sportlicher Höhepunkt war das Saarlandpokal-Endspiel der C-Juniorinnen. Hier trafen der 1. FC Saarbrücken und der FV Eppelborn aufeinander. Nach torloser erster Halbzeit, in der Eppelborn Feldvorteile hatte, siegte der FCS deutlich mit 3:0 und erhielt vom Schirmherrn Christian Duchêne den Siegerpokal.

"Mit dieser guten Jugendarbeit, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen, können wir vielleicht wieder an erfolgreiche Zeiten der fußballerischen Vergangenheit anknüpften", stellte Ludweilers Ehrenpräsident Siegfried Zewe fest. So spielten die Herren in den Neunzigern doch in der Verbandsliga und die Damen waren 40 Jahre lang fester Bestandteil der höchsten saarländischen Fußballklasse. hla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort